Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange gibt man Vollmilch mit 3,5% Fett??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt morgens und abends ein halbes Glas Vollmilch. Ab wann kann ich auf fettarme Milch umsteigen? Sie ist gut beisammen (ca.80cm und 11,5 kg) und isst auch sonst recht gut. Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie ich ihr das Obstessen näher bringen kann. Sie mag partout keine Obststückchen essen. Gedrückte Banane spuckt sie aus, ebenso dünne Apfelscheiben oder Erdbeerstückchen. Püriert aus dem Becher oder Gläschen isst sie es aber gerne. Haben Sie da vielleicht einen Tip? Vielen Dank für ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Silke die Milch kannst du nach Einkauf dieser sofort umstellen. Das Essen von Obst-STÜCKCHEN ist nicht zwingend notwendig, wenn dein Kind sich dafür noch nicht so recht begeistern kann. Lass deine Tochter aber ab und zu bei dir probieren. Gib Apfel, den du von deinem Apfel einfach abbeisst. Gib Banane, wenn du eine isst und lass deine Tochter selbst abbeissen. Manchmal kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, der darüber entscheiden kann, ob es akzeptiert wird oder nicht. Je weniger Erwartungen du hast, desto besser funktioniert es. Grüsse Birgit Neumann