Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Gewicht halten?
Mitglied inaktiv
Hi, hoffe, das Sie mir helfen können. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt nach Meiner Meinung genug zu Essen. 7:00 Uhr 210 ml Pre-Milch 10:00 Uhr ca.200 Gramm Obstmus 13:00 Uhr ca. 200 Gramm Kartoffel-Gemüsebrei mit Hirse und einem EL Öl 16:00 Uhr ca 200 Gramm Getreide-Obstbrei 18:00 Uhr 210 ml Pre-Milch Zwischendurch knabbert sie noch auf einem Brötchen oder einer Brotrinde rum. Sie ist auch alles so weit auf. Mein Problem ist nur, das sie im Moment an Gewicht abnimmt. Sie hatte zur U5(1.6.2009) 7450 Gramm gewogen und wiegt nun (2 Monate später) nur noch 7000 Gramm. Sie nimmt unserer Meinung nach ab, weil sie dauernd am rumrobben ist. Unsere Motte liegt kaum still und ist dauernd in Bewegung. Im Mittagsbrei ist oft kein Fleisch, weil sie es nicht wirklich mag. Alle 2 bis 3 Wochen mogel ich ihr mal wieder Fleisch unter. Aber der Brei wird dann nur sehr schlecht gegessen. Obwohl sie sonst alles ist. Hätten Sie einen Tipp für mich, was ich an der Ernährung meiner Tochter ändern müsste? LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo gib mehr von derf Pre-Milch, vor allem morgens statt dem Obst. Und abends könntest du einen Milchbrei machen. Zur Not noch eine weitere Milchportion einfügen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Würde sie denn mehr essen? Gib ihr einfach mehr mittags und nachmittags, halt soviel, bis sie von selbst aufhört. Morgens könntest du statt des Obstmuses auch einen (halben?) GOB geben. In den GOB kannst du auch jeweils einen TL Öl machen. Sonst fällt mir auch nichts ein... LG, Mari
Mitglied inaktiv
sie bekommt schon so viel wie sie möchte. Hat sie mal mehr hunger, gibt es noch etwas hinterher. Aber das ist so die Menge die sie ist. Wenn ich ihr Vormittags einen Gob gebe, ist sie erst um 15:00 Uhr Mittag und dann Nachmittags nichts. Auch mit einem halben GOB habe ich es probiert. Aber dann ist sie nicht satt. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran, das sie jetzt so viel aktiver ist. Sie robbt den ganzen Tag durchs Haus.
Mitglied inaktiv
das mit der Pre-Milch ist so eine Sache. Gebe ich ihr mehr, spuckt sie wieder den ganzen Tag. Auch mit Nestargel. Wäre es möglich, Nahcmittags statt einem GOB auch einen Milchbrei zu geben?
Birgit Neumann
Hallo minimal ja, kannst du auch. Hast du das mit der KiÄ mal schon näher besprochen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
diesemal noch nicht. Wir hatten das Gewichtsproblem schonmal als mit 3 Monaten. Da lag es aber daran, das sie keine ruhe zum trinken hatte und daher nie genug beim stillen getrunken hatte. Ich vermute ja, das es jetzt daran liegt, das sie sehr aktiv ist und mehr verbraucht als sie aufnimmt. So macht sie einen sehr munteren, aktiven und freundlichen Eindruck. Wollte mir das jetzt erstmal noch diese Woche anschauen. Wenn sich das Gewicht weiter nach unten bewegt, sind wir natürlich noch beim KiA. Nur, hat die KiA nicht wirklich Ahnung von Säuglingsernährung. Sie hatte uns zu 2er Folgemich geraten, als meine Erbse 5 1/2 Monate alt war und noch keinen Brei haben sollte, aber allein durch die Flasche nicht mehr zufrieden war.