Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wenn das Kind keine Milchnahrung mehr möchte (13 Monate)
Debbs
Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Seit dem 10. Monat ist er vollständig bei unseren Mahlzeiten integriert, bekam aber täglich noch 2 Fläschchen zusätzlich. Seit ein paar Tagen verweigert er diese vehement und ich wollte einfach mal unseren aktuellen Plan einstellen, damit mir jemand ein Feedback geben kann, ob es nun auch ganz ohne Flasche geht. Morgens: - eine Scheibe Brot ohne Rand, belegt mit Käse, Käseaufstrich oder Leberwurst / alternativ gab es hier eine Flasche Mittags: Kartoffeln / Nudeln / Reis mit Gemüse (Gemüse liebt er zum Glück sehr) Fleisch gebe ich dazu nur an 2 Tagen Fisch gebe ich dazu nur an 1 Tag Ergo: 3 Tage mit Fleisch oder Fisch, 4 Tage vegetarisch Snack: Mein Sohn isst gerne Obst und bevorzugt dieses als Snack nach seinem Mittagschlaf. Ab und zu gibt es auch kindgerechte, selbstgebackene Kekse oder eine Waffel. Hin und wieder haben wir gemeinsam einen fettreduzierten Joghurt gemeinsam gelöffelt. Abends: Brot wie beim Frühstück / alternativ gab es hier eine Flasche Getränke: Er trinkt zu den Mahlzeiten und über den Tag verteilt ca. 400 ml abgekochtes Wasser oder ungesüßten Tee. Im Sommer waren es aufgrund der Wärme auch mal 600 ml. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass das soweit nicht so schlecht sein kann, aber die Unsicherheit ist dennoch ein ständiger Begleiter. :) Würde mich über Feedback oder auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Lg
Birgit Neumann
Hallo Debbs dass dein Kind jetzt keine Flasche mehr möchte, kannst du als sehr positiv bewerten. Im 2. Lj braucht dein Kind keine Flasche mehr. Das Saugbedürfnis lässt nach und die Mundmotorik ist soweit gut ausgebildet, dass dein Kind gut aus einem anderen Trinkgefäß trinken kann. Milch braucht dein Kleiner weiterhin. Im 2. Lj sollte die tägliche Menge Kuhmilch bei etwa 300 ml Milch liegen.100 ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjogurt im hinsichtlich dem Eiweiß-und Calciumgehalt. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Käse und Joghurt habt ihr bereits in eurem Plan dabei. Die Mengen kannst du vergrößern und je nach dem auch Trinkmilch (Kuhmilch, lauwarm) morgens und abends als Trinkportion zum Brot in einer kleinen Tasse dazu geben. Grüße Birgit S.