Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Frühstück für 8 Monate altes Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Emmamuc
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und bekommt mittags Gemüsebrei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Getreide-Milch-Brei (mit Pre-Milch angerührt) mit bißchen Obst für den Geschmack. Außerdem wird er gegen morgen und gegen 9 Uhr noch gestillt. Ich würde nun gern auch die 9 Uhr Mahlzeit durch etwas anderes ersetzen. Habe im Supermarkt z.B. das Hipp Bircher Müesli gesehen. Ist das eine Alternative? Soll ich diesen dann mit Pre-Milch oder mit Wasser anrühren? Oder sind das insgesamt zuviele Brei-Mahlzeiten? Milch aus dem Fläschchen trinkt er leider nicht, da er das Fläschchen nicht kennt. Danke für die Hilfe. Emma
Birgit Neumann
Hallo Emma Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) bzsw stillen nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts ggf stillen (oder Flasche) Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum (wie oben erwähnt), den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Oder der Brei wird gesplittet, auf zwei Portionen. Du kannst im Laufe des Vormittags auch etwas Babyzwieback oder kleine Babyreiswaffeln geben oder etwas Obst(mus), ansonsten stillen. Bald, in ein 3-4 Wochen kannst du auch mit Brot weitermachen. Grüße B.Neumann