Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Apfelsaft für Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 11 Monate alt und trinkt ausschließlich Apfelsaft verdünnt mir Wasser. Bisher habe ich immer Babyapfelsaft von Hipp, Alete usw. gekauft. Kann ich denn auch einen anderen Apfelsaft kaufen oder sind diese Babysäfte besser für die Kinder?
Birgit Neumann
Hallo misic1207 "Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA oder vergleichbaren Saft von einer anderen Firma kaufen. Babysäfte sind milder, säurerärmer und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung. Wähle ein gewöhnliches Produkt aus dem Reformhaus oder dem Bioladen, Supermarkt (bio). Lass dich evtl beraten. Ökotest hat vor ein paar Jahren verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Kommt drauf an, wie die Säfte zusammengesetzt sind und welche Rohware verwendet wurde. Babynahrung unterliegt der Diätverordnung. Schadstoffe dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Säfte können als Direktsaft verpackt werden, oder sie werden erst zu Konzentraten reduziert und anschliessend wieder mit Wasser verdünnt und manchen wird Zucker oder bei Punica auch Süßstoff und Vitamine zugesetzt. Das sollte vermieden werden. Das verändert meist auch den Geschmack und einige (aber wenige) Qualitätsparameter. Es gibt gerade bei Apfelsaft/Orangensaft/Traubensaft auch enorme Unterschiede hinsichtlich der Säureintensität. Zuviel Säure kann zu Bauchschmerzen bzw wundem Popo führen. Kommt aber auf das Kind an. Grüsse Birgit Neumann