Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann normaler Apfelsaft?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, wir fliegen im Mai, mit unserem dann 10 Monate alten Sohn, in die Türkei. Nachdem er leider sowohl Wasser als auch Tee verweigert, bekommt er von mir immer ganz dünne Saftschorle. Bisher habe ich immer die speziellen Babysäfte gekauft, welche es aber meines Wissens nach nur in der Glasflasche gibt. Nun habe ich mir überlegt, daß für den Transport in den Urlaub ja der normale ungesüßte Apfelsaft im Tetrapack praktisch wäre.. Ist der dann allerdings schon geeignet, oder enthält der Saft zuviel Säure? Vielen Dank und viele Grüße Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja welchen meinst du konkret? Teste den saft vorher schon mal aus. Wähle ein Produkt aus dem Reformhaus oder dem Bioladen. Lass dich evtl beraten. Ökotest hat vor ein paar Jahren verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Kommt drauf an, wie die Säfte zusammengesetzt sind und welche Rohware verwendet wurde. Babynahrung unterliegt der Diätverordnung. Schadstoffe dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Säfte können als Direktsaft verpackt werden, oder sie werden erst zu Konzentraten reduziert und anschliessend wieder mit Wasser verdünnt. Das verändert meist den Geschmack und einige (aber wenige) Qualitätsparameter. Es gibt gerade bei Apfelsaft/Orangensaft/Traubensaft enorme Unterschiede hinsichtlich der Säureintensität. Zuviel Säure kann zu Bauchschmerzen bzw wundem Popo führen. Kommt aber auf das Kind an. "Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA oder vergleichbaren Saft von einer anderen Firma kaufen. Babysäfte sind milder, säurerärmer und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung. Grüsse Birgit Neumann