Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welchen Reis?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Reis. Unsere Mütterberatung gab mir den Tipp, ich solle mal für die Mittagsmahlzeit auch Reis oder Teigwaren anbieten - natürlich gemischt mit Gemüse. Welchen Reis soll ich den verwenden? Normal weissen Reis, Milchreis, Vollkornreis? Wäre dankbar um Deine Antwort. Besten Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz. Sarah & Raffael ( 11.06.02 )
Birgit Neumann
Hallo Sarah Kartoffeln sind im Mittagsbrei immer die erste Wahl. Ab dem 8. Monat kann Reis in die stückige Breivariante integriert werden. So ca 20g Reis entsprächen einer Portion. Rundkornreis eignet sich dazu ganz gut. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Gruss Birgit