Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Nahrung für Baby´s mit 9Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und alle, die mir ein paar Tips geben können!!! Mein Sohn wird nächste Woche neun Monate.Er bekam bis jetzt "nur" Babynahrung (Gläschen) und Babykeks. Kann ich ihm "normale" Nahrung auch schon geben, wenn ja, welche????? er hat schon zwei Zähne. Mich verunsichert nur, einmal heißt es keine andere Kost bis zum ersten Lebensjahr, und dann höre ich was die kinder in dem Alter schon alles kriegen! Vielen Dank im Vorraus, Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin im Prinzip bekommt das Baby schon noch seine übliche Kost. Da die meisten Babies nun vermehrt Interesse am Essen der anderen Familienmitglieder zeigen, können und sollten sie davon kosten. Gerade wenn schon ältere Kinder am Tisch mitessen, möchte das Baby Gleiches bekommen. Nur leider ist nicht alles gleichermassen geeignet. Insbesondere bei allergiegefährdeten Kinder sollte man noch vorsichtig sein. Da der Entdeckerdrang grundsätzlich begrüssenswert ist, sollte das Baby auch Speisen vom Tisch erhalten. Kartoffeln, Gemüsestückchen, Nudeln, Reis, etc etc Dafür gilt trotz allem: die Speisen sollten babygerecht zubereitet sein, salzarm, alkoholfrei, etcetc. Sattessen kann sich ein Baby mit Familienkost kaum. Esskultur, wie das Decken des Tisches mit Teller für alle Essenden kann ein Bestandteil der Familienkost sein. Zusätzlich bekommt das Baby darauf eine Kartoffel, die evtl etwas zerdrückt wird. Dazu den üblichen Gemüsebrei. Viele Eltern haben es sehr eilig, den Babies normale Kost anzubieten. Doch leider verträgt das Baby noch nicht alles. Es sollte probieren dürfen und sich mit gewohnter, verträglicher, gut verdaulicher Kost sattessen. Gruss Birgit