Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Gewürze für 11 Monate altes Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter wird bald 11 Monate und ich biete ihr immer wieder etwas Essen vom Familientisch an, bisher jedoch ungewürzt. Welche Gewürze dürfte ich denn schon verwenden? Ist ein wenig Meersalz ok? Wie ist es mit Kräuter und Gemüsebrühe? Kann ich ihr auch schon Honigmelone und Mango geben? Lieben Gruß Anika
Birgit Neumann
Hallo Anika bei der Familienkost kannst du auch leicht gewürzte und gesalzene Speisen geben. Gewürze können eher zur Ablehnung der Speise führen. Salz wird zwar gemocht - ist die Speise jedoch zu salzig, wird einerseits weniger davon gegessen und fadere Speisen langfristig schlechter akzeptiert. Wunderbar sind für den Anfang basics wie Kartoffeln, die schlicht in Salzwasser gekocht wurden, Nudeln., Reise, Gemüse, die auch in Butter geschwenkt werden dürfen. Ein leicht gewürzter Kartoffelbrei. super. Würzen, so dass es schmeckt und die einzelnen Komponenten nicht die Speise übertönen. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein, aber durchaus schmackhaft. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mt stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig allerdings sei unbedenklich. Im 2. Lj sei Honig (bei normal entwickelten und gesunden Babys) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. Bei HA- Ernärhrung sind Nüsse trotzdem noch zu meiden. Keine kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich. Geschmacksverstärker sollte gemieden werden und allgemein zu viele Zusatzstoffe - besser selberkochen. Honigmelone wäre kein Problem., Mango eigentlich auch nicht. Gibt es auch als Babybrei (gekocht). Kritisch ist die Mango dehalb, wegen der Spritzmittel (besser Bio!!!!). Nach dem Schälen unbedingt nochmals waschen, Auch die Mango in Bioqualität. Mangos gibt in verschiedenen Sorten. Es gibt faserarme und solche, die lange Fädchen ziehen. Faserarme bevorzugen. Die andere garen und fein pürieren, ggf nochmals durch ein Sieb streichen. Grüsse B. Neumann