Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
7-Monate Gewürze erlaubt? Welche?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie wird vegetarisch erzogen (mit OK vom Kinderarzt). Nun hätte ich eine Frage: Was kann man für ein Kind mit 7 Monaten kochen? (Mein Mann und ich leiden beide an Allergien, lt. Hautarzt scheint sie aber für Nahrungsmittelallergien nicht gefährdet sein (Haut sieht nicht nach beginnender Neurodermitis aus oder so)). Dürfen schon kleine Stücke in der Nahrung sein? Darf man bereits vorsichtig zu würzen anfangen? Mit welchen Gewürzen? Wie siehts mit Knoblauch und Zwiebel im essen aus? Ist die dafür noch zu jung? Dollten wir Tomate im 1.Lj meiden oder darf Tomate im selbstgekochten Essen sein? Vielleicht hast du ein paar Rezeptideen für uns! Danke im Voraus für deine Hilfe! lg Kosi
Birgit Neumann
Hallo Kosi Gewürze werden in industriell zubereitete Breie für Babies gemischt. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt, bei selberzubereiteten Breien, darauf zu verzichten. Sie sind überflüssig. Babyessen darf einfach sein und auch immer das Gleiche. Minimale Abwandlungen sind möglich. Ab dem 10. Lm kannst du die Kostpalette erweitern. Tomate in kleiner Menge wäre im Brei bedingt geeignet. Wenn du Tomate aber ohnehin nur minimal dosierst, könntest du sie auch weglassen. Sieh mal ins Forum Allergie von Frau Dr. Reibel. Gruss Birgit