Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weiterhin Pre Milch geben?
somma
Hallo, mein Sohn ist bald 15 Monate alt. Er bekommt morgens 150 ml Pre Milch aus dem Becher plus Brot. Und abends seinen Dinkel Brei angerührt mit Pre Milch. Ich habe schon mehrfach versucht auf "normale" H-milch umzustellen, leider mag es mein Kleiner gar nicht. Was nun? Wäre es in Ordnung ihm weiterhin die Pre zu geben? Käse mag er ebenfalls nicht... Joghurt habe ich noch nicht versucht...welchen dürfte er da essen? Vielen Dank und schöne Grüße.
Birgit Neumann
Hallo somma versuche einmal die Milch aus der Frischtheke (sog. ESL-Milch) geschmacklich etwas aufzupeppen. Püriere sie einmal mit Banane und versuche sie löffelweise deinem Kind schmackhaft zu machen. Hast du einen Milchaufschäumer?So eine gelöffelte Vollmilch ist für die Kleinsten meist der Hit. Zum Aufschäumen eignen sich vor allem Milchaufschäum-Kannen. Dazu wird die Milch in den Kannentopf gegeben und darin erwärmt. Durch den dazugehörigen Pumpdeckel wird die flüssige Milch in einen formstabilen Schaum verwandelt. Mit noch ein wenig Instant-Kakaopulver ist das sehr beliebt - auch bei größeren Kindern. . Milchnudeln Zutaten: 14l- 1/2l Milch, 125g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Nudeln ohne Salz kochen. Milch in einenTopf geben, Zucker dazu und nochmals aukochen lassen. Immer gut rühren. Vanillesosse: 1/4 Vanillestange (alternativ Bourbon-Vanillezucker) 1 Eigelb 1 EL Honig oder Zucker bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Passt zu Früchten wie bspw Bratapfel - jetzt im Winter wunderbar! Naturjoghurt (3,8% Fett, cremig gerührt) wäre wunderbar. Einfach einen Klecks (selbstgemachte) Marmelade einrühren, fertig. Magst du selbst auch Joghurt? Welche Sorten bevorzugst du? Lass deinen Kleinen immer wieder ein bisschen etwas von dir kosten. So klappt die Gewöhnung an neue Lebensmittel und Aromen besonders gut. Kuhmilch kannst du in Kartoffelbrei oder Pfannkuchen einarbeiten, Käse auf Pizza und Gratins verteilen. Auch in Gebäcken und (selbstgemachten) Süßspeisen als Nachtisch kannst du sie "verstecken" . Eine Idee für abends:Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Dinkelgrieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, die Masse danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf darin erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Grüße Birgit S.
Jani0312
Hast dus mal mit normaler Frischmilch probiert? Mir persönlich schmeckt Frischmilch auch besser als H-Milch.