Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gerli77
Liebe Frau Neumann, unsere Tochter hat sich mittlerweile etwas mehr ans Brei-Essen gewöhnt, schafft aber pro Mahlzeit (egal ob GKFB, GOB oder Milchbrei halb/halb abends) nur an die 60-100g. Danach stille ich sie meist noch. Sie ist allerdings extrem scharf auf Wasser, würde den ganzen Tag trinken. Wie viel davon darf ich ihr denn anbieten, die Breimahlzeiten ersetzen ja noch keine Stillmahlzeit momentan aber dennoch gehören sie mittlerweile zum festen Tagesplan. Habe mal gehört zu viel Wasser kann gefährlich und noch nicht verarbeitet werden. Danke!!
Birgit Neumann
Hallo gerli77 Gesunde Stillbabys brauchen kein zusätzliches Wasser. Sie sollten möglichst die Gelegenheit erhalten, nach Bedarf gestillt zu werden. Du kannst dein Baby auch nach dem Brei stillen, wenn ihr das möchtet, und so handhabst du das momentan auch schon. Beikost kannst du zusätzlich zum Stillen geben und brauchst die Milchmahlzeit nicht zu ersetzen. Nach dem Brei kannst du deinem Baby etwas Wasser aus einem Becher anbieten, wenn es dir langfristig lieber ist, anstatt zu stillen - also vorsorglich für den Fall, dass dein Baby Bedarf nach mehr Flüssigkeit hat. Bei den meisten Babys besteht der Bedarf erst ab Brei Nummer drei. Prüfe darum die Bedürfnisse deines Babys individuell und reagiere entsprechend. Ggf ist ein zusätzlicher Bedarf an Wasser bei den momentan herrschenden Temperaturen gut erklärbar und das Angebot an Wasser sinnvoll - sofern du weiterhin ausreichend auch stillst und dein Baby Beikost isst. Hast du vielleicht eine Idee, warum dein Baby so gerne und so "viel" Wasser trinkt? Denn evtl lohnt ein Blick darauf. Ist es situationsbedingt? Oder dient es als Schnullerersatz? Wie teilt dir dein Baby mit, dass es Wasser trinken möchte? anders gefragt: Wie oft gibt es für dein Baby die Gelegenheit Wasser zu trinken? Stillst du dadurch weniger? Falls dein Baby einfach ab und zu etwas, ein paar Schluck, Wasser trinkt, dann passt das. Aber dein Baby sollte auf keinen Fall ständig Wasser trinken, nicht zu viel und auch nicht mit Wasser aus einer Nuckelflasche die Zählne umspülen. Das verdünnt sonst den Speichel. Abschließend und für die Vollständigkeit möchte ich gerne noch eines einfügen: wenn dein Baby sehr viel oder immer wieder sehr auffällig große Mengen Wasser trinkt (wie viel denn?), dann solltest du dich an den KiA wenden. Eine konkrete Mengenangabe wäre zur Bewertung hilfreich. Warum zusätzliches Wasser bei Stillbabys eigentlich weniger erwünscht aber auch individuell einzupassen ist - das und Mehr kann dir Biggi Welter (oder Kristina Wrede) noch im Nachbarforum erklären. Also dann ich hoffe, das hilft dir weiter Grüße Birgit Neumann