Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was zum frühstück anbiete`????
Rund ums Baby Adventskalender 2025
natale
Hallo Birgit:-) hab schon mal öfter geschrieben und war immer begeistert von den vorschlägen:-) ich kann mir nicht helfen und benötige rat... meine tochter wird jetzt im August 2 1/2 jahre alt, eigentlich gibt es mit dem essen keine Probleme mehr, nur morgens...grrrrrr in der Kita bekommt sie ab 7.30h ihr müsli von hipp, davon wollte ich jetzt weg, (weil es trotzdem immer ausschaut wie ein brei), sie kommt jetzt ab sept richtig in den kindergarten und ich muß da ja auch ein frühstück mitgeben, was gebe ich ihr am besten mit??? zuhause nimmt sie kein Brot und kein toast. ( zuhause am we geht immer ein ei, Oliven, scheibe Fleischwurst, käsewürfel evnt mal ein roggenknäcke ohne alles) in dem kindergarten steht immer Rohkost zur verfügung... aber ich würde gerne das meine tochter zum frühstück im kindergarten Brot oder toast zu sich nimmt. wie kann ich das am besten machen das sie das nimmt???zuhause schiebt sie immer den teller weg und ißt dann gar net. gibt es noch eine müsli was ich selber machen kann oder kellogs????? wir frühstücken nur am we mit unserer tochter da wir früh aufstehen weil mein mann um 6 los zuar arbeit muß und ich muß um 7.30 zur arbeit, das heißt ich wecke meine tochter gegen 6.15h bis sie wach ist wird gekuschelt und dann gewaschen zähne putzen anziehen was trinken evnt ein roggenknäcke oder ber nix und auf zur Kita wo es dann mulis gibt. so fängt der tag bei uns an....( ich habe schon alles probiert, vom schönen dekorieren, toasten zusammen essen und sich dabei lustig machen...aber nix essen zum frühstück geht doch nicht öder???? über Ideen und ratschläge was ich machen kann damit sie doch Brot oder toast zusich nimmt oder ein leckeres musli zum m itnehemen würde ich mich sehr freuen danke sandra
Birgit Neumann
Hallo sandra ich würde einfach morgens eine lauwarme Trinkmilch (Kakao?) anbieten und auf das zweite Frühstück im Kindergarten bauen. Mit dem leicht einzunehmenden Getränk am frühen Morgen kriegst du gute Routine hin. Die Milch ist erstens schnell gemacht und zweitens auch schnell getrunken. Dein Kind erhält Energie für die ersten Stunden, der Magen ist leicht gefüllt. Für den Kindergarten könntest du Butterbrotwürfel richten und dazu Käse/Fleischwurststücke. Dazu die vom Kiga gerichtete Rohkost - ein perfekter Start in den Tag. Müsli zum Mitnehmen wäre auch eine gute Idee, Müsli kannst du ganz leicht selbst mischen und kriegst es so nahezu zuckerfrei hin. Nimm dazu feine, kleinblättrige Haferflocken. Die Flocken kannst du mit weiteren Zutaten mischen und vor Ort wird das Müsli nur noch mit Milch übergossen. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Milch drüber. Fertig. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Rezept: ca 5 gehäufte EL Haferflocken (oder mehr oder zusätzlich noch Weizen/Dinkelflocken wenn gefällt) Rosinen oder anderes Trockenobst 3 TL Cornflakes (wenn gewünscht und nicht zu knusprig fürs Kind) nach Belieben 1 TL Kokosflocken, 1 EL Crunchy, Popamaranth, Reispoppies, etcetc 120 -150ml Milch (je nach Konsistenzwunsch auch mehr) Die Milch müsstest du separat einpacken. Es gibt sogar extra Transportboxen für ein Müsli to go. Für den Milchtransport ist es wichtig, dass das Gefäß sich super gut (in der Spülmaschine) reinigen lässt und gleichzeitig auch 100% auslaufsicher ist. Also dann Grüße B.Neumann