Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zum Abendbrot für 2jährige
tarah5
Hallo. :) Unsere 2jährige Tochter isst eigtl ganz gut, ist allerdings sehr schlank (bei 85cm, 10,5kg). Wir sind sehr bemüht ihr das Essen zu geben, was sie mag. Nun haben wir abends das Problem, dass ihr Leberwurst nicht mehr richtig schmeckt. Getestet wurde dann noch: Käse (zum Streichen und als Schnittkäse), Wurst in Scheiben, herzhafter Aufstrich mit Tomaten/Champignons. Das mochte sie alles nicht. :( Als Brot wählen wir meist jede Woche verschiedenes Brot aus (also mal Weissbrot, dann kleingehäkseltes Vollkornbrot, Mischbrot, Kartoffelbrot etc). Sie will dann lieber Brezeln (ohne Salz) zum Abenbrot, aber das kann man vielleicht mal machen, aber nicht ständig. Oder? Hätten Sie noch Ideen? Warm gibts bei uns abends nur am Wochenende. Gemüse isst sie zur Zeit nur Gurke. Obst Erdbeeren aus dem Garten, Apfel. Über Vorschläge sind wir dankbar!! Beste Grüße.
Birgit Neumann
Hallo tarah5 Brezel ist für jeden Tag tatsächlich nicht ganz optimal. Ab und an aber durchaus okay. Welche Sorte Brot mag deine Kleine denn am liebsten? Bleibe einfach dabei. Routine ist schon okay. Auch wenn der zuvor geliebte Belag gerade nicht mehr so angesagt ist. Das ist auch völlig normal. Der Körper hat gerade genug davon und möchte etwas anderes. Das nennt man auch spezifisch sensorische Sättigung - Lieblingsspeisen werden vorübergehend mal hintangestellt. Wenn eure Kleine aus dem zur Wahl stehenden Sortiment keinen Ersatz findet, kannst du entweder es einfach so belassen, in der Hoffnung dass sie bald doch etwas annimmt und das Brot nicht nur mit Butter verspeist. Oder du schaust, ob sie vielleicht lieber Nudeln oder Müsli o.ä. essen würde - wenn sie denn hungrig ist. Und schaue, ob es für dich okay ist, wenn sie ein "Extra" bekommt, das du ggf zubereiten musst. Du machst die Regeln! Versuche es doch einmal mit in Butter oder Öl geschwenkten Nudeln. Kleine Nudeln oder große Nudeln, je nach Vorliebe. Dazu Milch Oder:gebratenes Brot: Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar auch nichts für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder Haferflocken mit Milch? Grüße B.Neumann