Frage: Was soll ich kochen

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein großer, 2,5 Jahre ist eher heikel, bzw würde er am liebsten den ganzen Tag Süßigkeiten essen. Mein kleiner, 13 Monate, will alles was der Große hat, mag nichts püriertes mehr, und hat aber nur 7 Zähne. Haben Sie vielleicht eine Idee was ich so kochen könnte? Bzw eine internetadresse mit Rezepten zum Beispiel? oder einen Buchtipp? Mein Mann kommt mittags auch zum essen, oft gibt es daher nudel weil das alle 4 essen....aber das ist irgendwie einseitig....danke

von saabi am 13.08.2015, 14:35

Antwort auf: Was soll ich kochen

Hallo saabi kennst du die Rezepteseite hier bei rub? Dort findest du nach Kategorien geordnet viele leckere Rezepte, die du ausprobieren kannst. Bestimmt hast du schon einige Speisen in deinem Repertoire, die du häufiger anbieten kannst. Die Beilagen zu den Nudeln kannst du variieren. Um mehr Abwechslung in euren Essalltag zu bekommen, kannst du ir eine Art Wochenplan aufstellen. Das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Zur Orientierung gilt in etwa folgendes: Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche eine Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte. Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc oder so: -einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit mit warmer Suppe geben alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, dazu Gurkensalat oder Toast Hawaii, überbackener Toast mit Belag nach Wahl oder Pizzatoast -einmal die Woche Pizza (da passt viel Gemüse drauf) -einmal die Woche ein Eiergericht (Auflauf) -einmal die Woche Hack (Bolognese, Frikadellen, Lasagne) all das kann auch dein Kleinster schon mitessen und in diese Gerichte kannst du prima gesunde und frische Lebensmittel einbauen. hier noch ein paar andere Vorschläge: Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 180-200° leicht vergoldet. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Kennst du Würstchen im Schlafrock? Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Hühnernuggets: Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, mehlieren, durch ein verquirltes Ei (mit etwas Milch vermischt) ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. Noch leckerer und crosser werden die Nuggets, wenn du ungesüßte Cornflakes (ungesüß) zerkleinerst (Nudelholz) und zum Paniermehl dazu gibst. Obstsaftgrütze 1/2l Obstsaft 2 Beutel GelatineFix (Instantgelatine) Nach Packungsanweisung zubereiten, erkalten lassen, fest werden lassen, stürzen, servieren. KinderHits, Dagmar von Cramm, GU Küchenratgeber, 2006 Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Mit Trockenhefe ist der Teig superschnell und total problemfrei herzustellen: Fliegenpilzpizza: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl (Olive) 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Eine andere Variante wäre, kleine Pizzastückchen zu formen, dünn auswellen und belegen. Kannst du auch einfrieren und portionsweise auftauen, dann in der Pfanne aufwärmen. Auch Bolognesesosse schmeckt auf Pizza... Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen backen. Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). DIe Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig Wunderbar einfach gehen Hühnerschenkel in der Pfanne. Dazu einfach Brot oder Toastbrot geben. Und etwas Gemüse. Spinat mit Ei und Kartoffeln. Geht ganz fix. Salzkartoffeln in größerer Menge vorkochen und am nächsten Tag kleingeschnitten als Bratkartoffeln servieren. Sehr gut ist immer, wenn es Reste gibt, die man abends (zu Brot und Co) oder am nächsten Tag nochmals aufwärmen und ergänzend zu einer neuen Speise anbieten kann. Also dann, guten Appetit :) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.08.2015

Antwort auf: Was soll ich kochen

super danke! nein die rub rezeptvorschläge kannte ich noch nicht! sie haben mir sehr weiter geholfen danke für die mühe!

von saabi am 14.08.2015, 23:34