Was kann ich meinem Kind bei Margen Darm Virus zu essen geben
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ausser Zwieback wie von Kinderazt empfohlen Brühe und Banane und so was.
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 07:45
Hallo mamaschwartz bitte wende dich mit deiner Anfrage direkt an deinen Kinderarzt. Oder schau mal im Forum von Herrn Dr. Busse nach. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum darf ich leider keine solchen diätetischen Anfragen beantworten. Alles Gute Will und kann dein Kind überhaupt etwas essen? Allgemein und unter Vorbehalt gilt: Trinken:Tee und abgekochtes Wasser, das ist wichtig. Je nach Alter wären noch Salzstangen möglich oder Reis und lange gekochte Möhren oder gekochte Kartoffeln. Fettfrei bzw fettarm. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 07.02.2009
Hilft dir das, das hab ich aus dem Netz gezogen: Bei Kindern, die bereits ein halbes Jahr alt sind, kann das nachfolgende Diätschema bei Brechdurchfall angewendet werden. Die Zufuhr von Flüssigkeit über Infusionen kann jedoch erst einmal bei unstillbarem Erbrechen und starker Dehydratation notwendig sein. Mögliches Diätschema bei Brechdurchfall: • Bei Erbrechen zunächst 1 Zäpfchen oder Teelöffel bzw. Tropfen eines Antibrechmittels nach Verordnung des Arztes geben. • Eine Stunde keine Nahrungs- oder Flüssigkeitszufuhr! • Erst nach dieser Zeit alle 15 Minuten 3 Teelöffel Coca-Cola (kein Diätkola), Tee (siehe oben) oder Elektrolytlösung (mit und ohne Tee/Saft, oder selbst zubereitet) geben. Bei schweren Durchfällen jedoch kein Cola verwenden. Den Tee auch im Schlaf, zum Beispiel mit der Flasche geben. • Bei jeder Teegabe eine Salzstange essen lassen! • Erst nach Aufhören des Erbrechens (circa 3 Stunden später) mit dem Füttern von Suppen beginnen. Auch die Suppe teelöffelweise einflößen. Als Suppe eine klare, fettarme Fleischsuppe mit Einlagen verwenden (Grieß, Reis, Ribbele, Buchstaben, Stenchen, Haferschleim, Reisschleim). Die Brühe kann selbstverständlich auch pur gegeben werden. • Weitere Lebensmittel sind möglich: Banane und Apfel (gerieben), Kartoffelbrei (halb Wasser, halb Milch), Kartoffeln mit Karottengemüse (in fettarmer Brühe gekocht), Kartoffelsuppe, Reis mit heller Soße (keine Zwiebelsoßen wegen Blähungen), Zwieback, alte Semmeln, altes Weißbrot, Heidelbeersaft oder Heidelbeerkompott. • Normale Milch sollte möglichst vermieden werden. Am besten ist Heilnahrung. Die Mahlzeiten sollten klein gehalten werden und nicht unbedingt zu den gewohnten Essenszeiten erfolgen. 10 kleine Mahlzeiten sind besser als 5 große! Verordnete Medikamente gegen Durchfall sollten erst genommen werden, wenn nicht mehr erbrochen wird. Die Dauer der Erkrankung beträgt für gewöhnlich 3 bis 5 Tage. In schwereren Fällen muss eine gewisse Schonkost (Normalkost, bei welcher der Fett- und Laktosegehalt reduziert ist) über einige Wochen gegeben werden, bis sich die Stühle des erkrankten Kindes völlig normalisiert haben.
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 21:41