Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was eignet sich als erstes Frühstück und als Ersatz für GOB
Hasenbande
Hallo Birgitt, nachdem mein Sohn (6Monate) mit so viel Begeisterung Fingerfood ist (Gurke,Melone,Möhre,Brokkoli,Birne etc) würde ich gerne mehr mit Getreide anbieten, weil ich ihn vegetarisch ernähren will. Da er sehr gerne mit uns frühstücken möchte und sehr doll motzt, weil wir nichts für ihn haben, suche ich Getreidealternativen. Wie sieht es aus mit Dinkelstangen oder kann ich irgendwelche Getreidewaffeln machen? Hast die Reuepte und vielleicht weitere Ideen mit eisenhaltigem Getreide? Falls es relevant ist, ich stille. Ich freue mich auf eine Antwort. LG
Birgit Neumann
Hallo Hasenbande in diesem Alter empfehle ich euch wirklich nur einfache pure, weiche Stücke Obst o.ä. Die angebotenen Lebensmittel sollten vollkommen salzfrei sein und da die Gefahr des Verschluckens in diesem Alter noch höher ist, sollten die Speisen gut mit der Zunge zerdrückbar/ess-und schluckbar sein, krümelfrei. Ggf schaust du einmal im Sortiment der Babykost, ob du fündig wirst. Da du auch stillst, wird dein Baby mit Beikost nach dem baby-led-weaning Konzept gut mit allen Nährstoffen versorgt. Die angebotenen Speisen sollten immer sehr weich und basically sein, d.h. auf Zusätze wie Salz oder Zucker etc sollte bis zum ca 10. Lm verzichtet werden. Die Kost sollte auch immer so aufbereitet sein, dass sie ein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht schliesslich auch gar nicht so sehr darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht vielmehr darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes ) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - und bei nach Bedarf gestillten nicht nur zum Sattwerden gedacht - sieh es ganzheitlich. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama et wäre das etwas für morgens? 200ml Wasser, oder Haferdrink o.ä., wenn gefällt 35-40g (+/-) g Grieß Grieß mit dem Wasser gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du die Masse in greifbare Stücke schneiden. Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen. Nach Gefallen bspw Gemüsemus einarbeiten, bspw zerdrückten Brokkoli. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Hasenbande, wie lange kochst du die Stücke jeweils bzw wie gibst du zB Gurke und Melone (die ja etwas härter sind)? Hab hier auch nen seeeeehr hungrigen Mops, 6 Mo, der auch morgens gern mit mir und Bruder mitessen möchte... Derzeit gibts halt Roggenbrotstücke und Brezel, mangels besserer Idee :( Aber die möppelt er weg bis zum letzten Bissen.