Was darf ein 8 Monate altes Baby schon vom Tisch mitessen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was darf ein 8 Monate altes Baby schon vom Tisch mitessen?

Hallo, mein Sohn (8 Monate alt) ist ein guter Esser und er will mir z. B. morgens beim Frühstücken am liebsten die Brötchen klauen, um sie selber zu futtern. Ich gebe ihm nun seit wenigen Tagen morgens ein paar kleine Weißbrotbröckchen mit mildem, fettarmen Frischkäse zu essen. Findet er ganz toll und es bekommt ihm auch gut. Nun meine Frage: Was kann ich meinem 8 Monate alten Sohn noch zu essen geben, das er es auch verträgt oder soll ich ihn lieber noch "zappeln" lassen, bis er etwas älter ist. Kann ich ihm z. B. auch schon kleine Kuchenbröckchen geben (natürlich nur, wenn er nicht zu süß ist). Babykekse und Zwieback futter er nämlich auch sehr gern... Danke und liebe Grüße Gudi

Antwort auf: Was darf ein 8 Monate altes Baby schon vom Tisch mitessen?

Hallo Gudi manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Allzu üppig sollte der Speiseplan aber noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot Nudel etcetc. Kuchen würde ich in dem Alter eher noch sein lassen. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 04.03.2005