Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und möchte gerne bei uns am Tisch mitessen. Was kann ich ihr alles geben? Ab und zu bekommt sie von der Semmel ein Stück oder eine Nudel (natürlich nur kleine Stücke) Das schmeckt ihr immer da schmatzt sie und kaut auch immer fleißig auch wenn sie noch keine Zähne hat. Ist das den schon OK??
Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 10:09
Hallo k_s_Maus Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Ost reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudeln, die das Baby begutachten und kosten kann. Das hast du ja schon getan. Auf diese Weise kannst du weitermachen. dAb dem 8. Lm schliesslich könnt ihr den ihr bekannten Brei ein wenig anders zubereiten. Statt alles fein zu zermusen, könntest du die einzelnen Zutaten gröber zerkleinert auf einem Teller für dein Baby anrichten. Darauf kannst du aufbauen und variieren. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich dabei dann eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 16.03.2008