Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
amyfay
Hallo Frau Neumann,ich hab da noch eine Frage. Ich würde meiner Tochter gern mal Apfel Pancakes oder Porridge zum Frühstück machen.Überall kommt aber Kuhmilch rein.Hat sie noch nie bekommen.Kann ich das bedenkenlos machen oder doch bis nach dem 1.Lebensjahr warten. Und wie viel Milch sollte ein Kind nach dem 1.Lebensjahr noch täglich bekommen und wie viel? Bis jetzt still ich sie noch.Aber wenn ich nicht mehr stillen sollte.Muss ich ihr dann Fertigmilchnahrung geben oder reicht da dann Kuhmilch?Ich blick bald nichtmehr durch. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo amyfay im Rahmen der Familienkost ist Kuhmilch eigentlich völlig okay. Alternativ kannst du auch Pflanzendrink verwenden. Dazu kannst du so viel stiilen wie nötig. Wenn du im 1.Lj komplett abstillst, bräuchtest du tatsächlich eine Milchalternative in Form von Säuglingsmilch. Wenn du nach dem 1. Geburtstag abstillst (oder um den 1. Geb. herum), dann kannst du direkt auf ca 300 ml Kuhmilch* täglich umsteigen. Im 1. Lj ist Kuhmilch als einzige Milchsorte noch unzureichend. Es wäre zwar in Ausnahmefällen und ausnahmsweise möglich, die allgemeine Empfehlung hingegen ist es nicht. Was das Abstillen vor dem 1. Geburtstag betrifft - hierzu könntest du dir sonst noch einmal explizite Empfehlungen von Biggi Welter (Nachbarforum) geben lassen. Grüße Birgit Neumann *Du kannst 100 ml Kuhtrinkmilch durch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt), ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse oder 100 ml Buttermilch ersetzen.