Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch und Fruchtmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallöchen, meine Tochter ist 8 1/2 Monate und bekommt mittag und abends selbstgekochten Brei. Den Abendbrei (Gries) bereite ich zur Zeit mit Wasser und Folgemilch 2 zu. Ist der Brei mit Vollmilch nahrhafter? Sodaß es für die Nacht reicht? Meine zweite Frage betrift den selbst gekochten Fruchtmus. Wieviele verschiedene Sorten an Mus sollte ich haben? Ich denke nur Apfelmus ist langweilig. Was kann ich zusammen kochen oder sollte ich vielleicht mal auch ein Gläschen kaufen? Ich freue mich über jede Antwort. Gruß Nicole Ich
Birgit Neumann
Hallo Nicole Apfel, Birne, Banane sind völlig ausreichend. Wenn Sommer wäre auch Aprikose. Ansonsten evtl TK-Heidelbeeren. Nur Frischware oder TK-Produkte verwenden. Mit Vollmiclh wäre der Brei nicht nahrhafter, sondern u.U. sogar schwerer verdaulich, was den Schlaf erst recht stören könnte. Ob ein Kind durchschläft oder nicht, hängt nicht zwangsläufig von einem sättigenden Abendbrei ab. Bereite den Brei wie bisher zu. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich mische Apfel gerne mit Birne. oder gebe zermatschte Banane dazu.Aber auch Mango (aus Dose, da nicht so faserig) schmeckt lecker. Soweit ich weiß, sollten Kinder im ersten Lebensjahr gar keine Kuhmilch bekommmen, da es die Nieren belastet. Aber wenn Du etwas Fett (Butter oder Öl) unterrührst, wird es sicher nahrhafter, aber eines Tages wunderst Du Dich dann über ein übergewichtiges Kind ??!! Ist es das wert ? Gruß, Susanne