Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf "normale" Kost bei Milchallergie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Mein Sohn (fast 11 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilch- und Hühnereiweißallergie. Deshalb bekommt er momentan noch "Neocate infant" Spezial-Milchnahrung (Nachts 1 Flasche, Vormittags 1 Flasche und abends den Brei). Solangsam mache ich mir Gedanken, was er demnächst essen kann, wenn ich anfange, ihn an "normale" Kost zu gewöhnen. Ich habe das Gefühl in sooo vielen Lebensmitteln ist Milch beigesetzt :o( Womit kann ich am besten anfangen? Was ersetzt man zuerst? Liebe Grüße Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne leider darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder keine Antwort auf deine individuelle Frage geben. Du müsstest das mit dem KiA oder dem betreuenden Arzt besprechen. Evtl käme eine Ernährungsberatung für euch in Frage, da Milchbestandteile (mit unterschiedlicher Bezeichnung)und Hühnereieiweiss in wirklich vielen Lebensmitteln vorkommen. Eine erste Lektüre findest du hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie13.php#Kennzeichnung%20von%20Milcheiwei%C3%9F Befrage auch einmal Frau Dr. Reibel hier bei rub, Sie betreut das Forum zum Thema "Allergien". Und ganz wichtig ist das Gespräch mit dem KiA! Grüsse B.Neumann