Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und wir möchten langsam von Brei- auf Familienkost umstellen. Dazu eine Frage: Da ich berufstätig bin, wird mein Sohn tagsüber von Oma und Opa betreut. Dort würde er dann auch mit zu Mittag essen. Mein Mann und ich essen abends warm - das wäre dann die zweite warme Mahlzeit für ihn. Sind zwei warme Mahlzeiten am Tag o.k.? Ich fänd es nämlich für ihn auch nicht so toll, wenn er etwas anderes zu essen bekommen würde wie alle anderen. Danke und LG
Birgit Neumann
Hallo Fabiola prinzipiell sind zwei warme Mahlzeiten am Tag nicht verkehrt. Es sollte halt nicht grad zwei mal täglich Schweinshaxe mit Knödel sein :-) Du kannst abends dein Kind probieren lassen und zum Sattessen eine kohlenhydratreiche Beilage geben. Bspw Nudeln, Reis, etc und dazu Milch. Milch fördert einen guten Schlaf. Die Frage ist auch, wieviel Appetit dein Kind hat. Ob er überhaupt Lust hat, zweimal am Tag oppulenter zu speisen. Oder ob er von sich mit basics zufrieden ist. Dann hat er durch das Anbieten einer großen Speisenvielfalt gute Chancen, sich gut zu ernähren. Hier eine grobe Orientierungshilfe: Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit