Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienkost
Mitglied inaktiv
hallo birgit, unser sohn ist 11 monate alt. ist es möglich jetzt schon ganz auf familienkost umzustellen. natürlich ohne milchprodukte, salz und pfeffer. kannst du mir ein paar tipps zur umstellung geben. bisher hat er immer eigens gekocht bekommen und gläschen gekriegt. danke
Birgit Neumann
Hallo schnuppelbär wenn dein Baby die Familienkost gut mitistt, kannst du ihm auch ausschliesslich diese geben. Du solltest aber nicht abrupt mit der Erwachsenenkost beginnen. Das wird vermutlich nicht allzu gut funktionieren. Ab dem 10. Lm bereits können und sollten Babies langsam an die Familienkost gewöhnt werden. (Bei HA-Ernährung musst du einiges beachten). Sie werden neugierig, wollen probieren und sollten dies auch. Zurückhaltendere Babies sollten neben ihrer üblichen Breikost, die Gelegenheit erhalten, neue Speisen, die sich in Geschmack und Konsistenz von den Breien unterscheiden, kennenzulernen. Das können zunächst Nudeln sein, Kartoffelstückchen oder Reis, auch Gemüse etc. Das Baby erhält weiterhin die gewohnte Kost und zusätzlich die neuen LM und Speisen, die auch der Rest der Familie isst. Es mag sie gerne auch mit den Fingern pieksen. Die Portionen nicht so üppig machen. Weniger ist zum Kennenlernen mehr! Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein, und es soll lernen, "dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Und Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Das mögen Kleinkinder ohnehin sehr gerne. Sehen und kennen bzw erkennen, was sie essen. Das erhöht die Akzeptanz. Gruss Birgit