Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Überprüfung Ernährungsplan Baby 8.5 Monate
Akkie
Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist 8.5 Monate alt und da die Empfehlungen zur Babyernährung in vielen Punkten nicht einheitlich sind (und eine Anfängermutter damit entsprechend verunsichert ist) habe ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn Sie seine tägliche Ernährung überprüfen und eventuelle Tips zur Verbesserung geben könnten. Da ich keine Eile mit dem Abstillen habe und es mir nicht zum Ziel gesetzt habe möglichst rasch Stillmahlzeiten zu ersetzen habe ich mich mit dem Konzept des Baby Led Weaning auseinander gesetzt um meinem Sohn die Führung bei der Geschwindigkeit der Umstellung zu festem Essen zu überlassen und entsprechend mit 6 Monaten mit weichen Speisen zum in die Hand nehmen begonnen. Da ich aber schnell gemerkt habe, dass mein Sohn damit überfordert ist hat sich mittlerweile eine Mischung aus Brei und Fingerfood bei uns eingespielt. Frühstück: Obst-Getreide-Brei aus gedämpftem Obst (v.a. Apfel) oder Obstgläschen und Säuglings-Instantflocken (Vollkornweizengries, Hafer, Hirse) plus etwas Beikost-Öl, die Mischung etwa 50/50 Mittagessen: Selbst gebackenes Brot ohne Salz und gedämpftes Obst oder Banane als Fingerfood (isst bisher nur sehr wenig von dem Brot) Abendessen: Kartoffeln, Süsskartoffeln oder Nudeln (Vollkornhartweizen) als Fingerfood Gemüse (Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Möhre, Spinat, Pastinake, Kohlrabi, Kürbis) als Fingerfood 1 x pro Woche etwas Lachs (Dampfgarer) 2 x pro Woche Gläschen mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (allerdings ist er von denen bisher mässig begeistert) Gelegentlich Nudeln mit Tomatensoße und Hackfleisch (ohne Salz) Wenn abends Fleisch, dann etwas Obst als Nachtisch für die Eisenresorption Zwischendurch mal Babyzwieback (Dinkel) oder Hirsekringel Zu den Mahlzeiten Wasser aus einem Trinklernbecher (allerdings trinkt er kaum, kaut hauptsächlich auf dem Sauger) Regelmässiges Stillen, tagsüber ca. alle 3 Stunden, nachts 3-4 x Stillen Er isst den Brei morgens sehr gut, die anderen Mahlzeiten sind sehr unterschiedlich, mal isst er richtig viel (er liebt Nudeln), mal deutlich weniger (je nachdem wie es ihm schmeckt und wieviel Muttermilch er getrunken hat). Ich habe die Mahlzeiten in dieser Reihenfolge sortiert damit er sich schon jetzt unserem Familienrhythmus anpassen kann. Nun meine Fragen: - Fehlt etwas Essentielles? Was sollte ich verändern? - Ich versuche nun ihm die Muttermilch aus dem Fläschchen anzugewöhnen weil ich demnächst mal für einen ganzen Tag ohne ihn ausser Haus gehen muss. Er protestiert. Wenn ich einen Teelöffel Obstpüree zufüge trinkt er manchmal etwas. Wie kann ich ihn dazu bringen die Milch aus der Flasche zu nehmen (es macht keinen Unterschied ob sein Vater oder ich versuchen ihm die Flasche zu geben)? - Wieviel Fleisch ist wirklich notwendig? Bisher nimmt er insgesamt noch sehr wenig Fleisch zu sich. - Welchen Brotaufstrich kann ich ihm anbieten? - Ab wann sollte er Milchprodukte (zB Käse, Joghurt) essen? Überall wird geschrieben, dass sie geringe Mengen dürfen, aber nicht was tatsächlich sinnvoll ist und was sie sollen... Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!!
Birgit Neumann
Hallo Akkie soweit ich euren Beikostplan anhand deiner Schilderung beurteilen kann, ist alles bestens. Ihr habt den Übergang wunderbar gemeistert Im 1. Lj kannst du als Stillmama auf einer weitere Milchsorte verzichten, auch auf Kuhmilch. Es wäre möglich, einmal am Tag einen Brei aus Kuhmilch (200ml ) zu kochen. Die beste Milch ist für dein Baby allerdings die Mumi. Wenn es keinen driftigen Grund dafür gibt, dies zu ändern, kannst du weiterhin nach Bedarf stillen. Im Rahmen der Familienkost kannst du, wenn es im Rezept so vorgesehen ist, deinem Baby milchhaltige Speisen mit essen lassen. Eine Extramalzeit aus Kuhmilch brauchst du für dein Baby jedoch nicht zubereiten. An dem Tag, an dem du nicht verfügbar sein wirst, könntest du bspw einen Brei aus Halbmilch (50% Wasser / 50% Kuhmilch) zubereiten (lassen). Denn die Milch wirkt mit ihren Inhaltsstoffen sehr beruhigend. Bspw: Rezept Grießbrei: in 200 ml Kuhmilch, 3,5%, gf anfangs - zur Gewöhnung: 100 ml Milch Wasser und 100 ml Kuhmilch ) 2 leicht gehäufte EL Weichweizengrieß geben, 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Fertig oder: 100ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Eine frisch geöffnete Packung H-Milch bäruchtest du (Papa) nicht aufkochen. 20g Instant-Getreideflocken einrühren, 20g Obstmus zugeben. Das Fläschchen mit Mumi würde ich weglassen. Als Brotaufstrich könntest du weißes Mandelmus, Avocado, zerdrückte Banane, Obstmus oder bspw Frischkäse verwenden. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein Stillbaby Beikost, Fingerfood, Familienkost im Beisein von euch Eltern bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen und selbständigen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Familienkost schult die Sinne, fördert die Entwicklung in vielen Bereichen, auch die motorischen Fähigkeiten und sie ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen ) die Muttermilch wunderbar. Ihr als Eltern seid die besten Vorbilder für euer Baby. Durch seinen instinktiven Nachahmungstrieb, wird er euch bald noch mehr imitieren. Grüße Birgit Neumann