Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
über ein jahr & isst wenig
Mitglied inaktiv
hallo meine kleine ist 14 monate alt und ist ein sehr "genügsamer esser" sie bekommt 12er gläschen die halten bei ihr fast 3 tage gibt es eine tabelle was und wieviel kinder in diesem alter essen können vielen dank
Birgit Neumann
Hallo KleineFee2008 manche Kinder haben einen weniger großen Appetit. Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Kleine Portionen können gehaltvoll sein und trotzdem als "kleine Portion" bewertet werden. Wie viel Milch trinkt dein Baby zusätzlich am Tag? Folgemilch, Kindemilch oder Kuhmilch? Oder stillst du? http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse Birgit Neumann