Mein Sohn isst seit ca. 2 Wochen sehr schlecht, trinkt morgens Folgemilch von Aptamil ca. 170 ml dann meistens nichts bis mittag und mittag auch nur 1 Löffel vom Mittagessen zwischendurch ein halbes Weckerl Semmel, Kornspitz oder Salzstange und zum Schlafen gehen 240ml Gute Nacht Milch von Aptamil. Vor den 2 Wochen ass er alles mit, zwischendurch Obst und Kuchen und jetzt sagt er zu allem nein oder spuckt es aus. Das einzige was er mag sind Süssigkeiten, getrocknete Erdbeeren und Maisstangerl was kann ich tun dass sein Appetit wieder kommt oder ist er krank? Lg Michaela
von michi1505 am 06.12.2015, 14:59
Hallo Michaela das ist alles völlig normal und zeigt dir vielmehr sogar an, dass er sich gut entwickelt. Im Zeitfenster um den 18. Lm herum beginnt eine neue Ära.* Dass dein Kind momentan, aus deiner zu wenig isst, braucht dich nicht weiter zu sorgen. Manchmal scheinen Kinder eine Weile unersättich und zu einem anderen Zeitpunkt stochern sie nur lustlos im Essen herum oder oder essen Minimengen. Solange dein (gesundes) Kind überhaupt isst, ist alles prima. Und wenn dein Sohn eine paar Tage auch mal nur wenig isst, musst du dir keine Gedanken mache. Zeiten scheinbarer Appetitlosigkeit wechseln mit Phasen ausgiebiger Essphasen. Essgewohnheiten verändern sich immer mal wieder. Warte einfach ab. Spätestens mit dem nächsten Wachstumsschub (da mehr Hunger) wird dein Sohn wieder mehr essen. Die Aptamil kannst und solltest du jetzt durch Kuhmilch ersetzen. Davon darf dein Kind etwa 300 ml (inklusive Milchprodukte) am Tag bekommen. 100ml Milch kannst du durch ca 100g Joghurt, Buttermilch oder Dickmilch, Sauermilch, ca 15g Käse oder 30g Weichkäse ersetzen. Lass Kornspitz (wegen den Körnern und Saaten) noch weg und auch Salzstangen sind noch nicht optimal geeignet. Esst zusammen regelmäßig am Tisch viele leckere Speisen. Du bestimmst das Angebot und dein Kleiner darf bestimmen, wie viel er davon möchte. Beginnt den Tag mit gebuttern Brotstsückchen und etwas Belag, dazu eine Kleine Tasse Milch, ggf Banane. Nachmittags bspw die getrockeneten Erdbeeren, bzw eine Obstauswahl, ggf frisch gepresster Mandarinensaft. Abends wieder Brot und Milch, ggf Gemüse dazu. Essmengen werden häufig auch subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Eine Kartoffel sättigt weniger gut als 1 Frikadelle in gleicher Größe. 1g Fett liefert ca 9 kcal, 1g Eiweiß und KH dagegen nur ca 4 kcal. 1 EL Öl (ca 8g) liefert ca 70-80 kcal 1 EL Fruchtsaft viel viel weniger. 1 Olive macht besser satt als 1 Traube :-) Eine fettreiche Mahlzeit kann klein erscheinen aber trotzdem gut sättigen. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger und besser sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen bei gleicher Größe. Obwohl beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. Achte auf regelmäßige Mahlzeiten mit einem ausgewogenen Speisenangebot. Dein (gesundes) Kind wird dadurch so viel essen, wie sie zum Wachsen und Gesund-und Fitbleiben benötigt. Also dann Grüße B.Neumann *oder ist vor zwei Wochen etwas Besonderes gewesen, wie bspw der Eintritt in die KiTa? Auch besondere Ereignisse können den Appetit eine Weile dämmen. Oder hat dein Kind einen Infekt, kommen Zähne? Das geht oft zu Lasten des Appetits...
von Birgit Neumann am 08.12.2015