Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter ist sehr wählerisch und isst wenig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anketaferner
Guten Abend, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wiegt 10,5 kg bei einer Größe von 91 cm. Sie war immer schon am unteren Rand der "Percentilie" bzw. noch darunter. Laut meinem KA ist der Zustand noch nicht besorgnis erregend, da sie sonst fit ist, sehr aktiv und eigentlich immer gesund (ab und zu mal ein schnupfen oder so). Außerdem sind mein Mann und ich auch sehr schlank. Nun aber zum "Problem". Sie isst sehr wenig, und ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich sie gefüttert habe, und mit Ablenkung (Spielzeug, gut zureden, Belohnungen) zu "noch ein Löffelchen, noch ein Löffelchen" überredet habe. Jede Mahlzeit wurde zu einer Kraftprobe, zeitaufwendig, mühsam. Sie isst auch nur immer das gleiche (Suppe, Fischstäbchen). Was ich für den Familientisch koche (sei es mal Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc...) verweigert sie. Meist hab ich ihr dann doch noch eine Suppe gekocht (mit frischen Karotten und Frittaten bzw. Grießnockerln). Ich denke nun aber, dass ich auf dem völlig falschen Weg bin! Ist es MEINE Schuld dass sie so wenig isst? Für sie ist Essen keine Freude, eher ein MUSS. Ich habe auch oft gesagt "wenn du nicht ein wenig isst, fahren wir nicht da oder dort hin".... dann hat sie widerwillig ein paar Löffel gegessen und ich war zufrieden, da sie ja jetzt nicht "verhungern" würde. Ich hab wirklich oft schon geheult wenn sie wieder was lecker und liebevoll gekochtes nicht gegessen hat. Sie isst dann wirklich von morgens bis abends "NICHTS" !!!! Abends ist sie dann oft hungrig, isst ein Brot und trinkt ihr Flaschi (200 ml) aus, aber: KANN DAS REICHEN ???? WAS SOLL ICH TUN? Ich habe jetzt auch keine ZEIT mehr, ihr jeden Bissen gut zuzureden, da ich jetzt noch ein Baby bekommen habe.... Mein KA sagte, ich solle ihr Essen anbieten und wenn sie es ablehnt, einfach abräumen und am Abend ein Brot anbieten. Ich solle auch keine eigene Kindermahlzeit (Suppe) kochen, sie kann das essen was wir essen... Sie isst aber eh schon soooo wenig,... wie kann ich ihr wieder Freude am Essen bereiten..... wie kann ich ihr erklären, dass andere SAchen auch gut schmecken.... wie kann ich wissen, dass sie alles bekommt was sie braucht ? Hat jemand Tips für mich was ich ihr mal machen könnte ?
Birgit Neumann
Hallo anketaferner stelle deine Anfrage zunächst einmal Frau Schuster im Forum für Erziehungsfragen. Sie kann dir bestimmt ein paar Tipps geben, wie du baldmöglichst Änderungen herbeiführen könntest. Wenn deine Kleine gut gedeiht und sich gut entwickelt, neugierig die Welt erkundet und eine gute Gesundheit hat, kannst du ihre Ernährungsweise gelassen betrachten. Dies hat dir auch der KiA geraten. Zeige deinem Kind auch nicht deine (scheinbare) Verzweiflung oder Ratlosigkeit über das Essverhalten und thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes vor anderen Personen. Unternehmt viel an der frischen Luft, Spielplatzbesuche, Schwimmbad, schaffe genügend Erholungsphasen. Ggf wendest du dich auch einmal an eine Beratungsstelle. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann