Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst wenig zum abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
kevico
Hallo! Meine tochter ist 16 monate alt und isst wenig zum abendbrot. Ca nur ne viertelste portion. Ich würde ihr was anderes machen wenn das so ist, mein freund meint ich verwöhne sie damit und sie gewöhnt dich dran. Aber versteht sie denn schon den zusammenhang, daß wenn sie abends wenig isst, daß sie dann in der nacht hunger bekommt, aber sie dann nichts bekommt? Ich denke nein, mein freund ja. Vielen dank für ihre hilfe. Mfg kevico
Birgit Neumann
Halllo kevico Es gäbe da nun mehrere Möglichkeiten, wie du vielleicht etwas verändern könntest. Was esst ihr denn abends normalerweise und bekommt deine Kleine nachts Hunger, so dass sie aufwacht und nicht wieder gut einschläft? Ich schreibe dir jetzt einfach mal nacheinander ein paar Dinge auf, auf die du in der nächsten Zeit einfach mal achten kannst, um zu sehen, ob sich was verändert. Du kannst bspw schauen, dass zwischen der letzten Mahlzeit, also dem Nachmittagssnack, genügend Zeit vergangen ist, damit deine Kleine ordntlich Hunger entwickeln kann. Der Nachmittagssnack sollte auch nicht zu üppig ausfallen, wenn später dadurch der Hunger/Appetit fehlt. Ggf reicht nachmittags eine Portion frisches Obst. Auch zu viel Saft und Anderes sollte 2 h vor der Abendmahlzeit nicht mehr getrunken werden. Auch sollte sich deine Tochter vor der Mahlzeit nicht mit Wasser den Magen füllen. Zu einer Brotmahlzeit könntest du ihr lauwarme Milch anbieten. Manche Kinder sind abends etwas essfaul und haben keine Lust mehr auf große Portionen. Sie sind ein bisschen zu faul zum Kauen, weil sie schon zu müde sind. Wenn dem so wäre, könntest du ihr ein Müsli oder einen Brei geben. Grießschnitten, Grießbrei, Milchreis oder Milchnudeln bspw. Die Milch im Abendessen fördert ausserdem den guten Nachtschlaf. Auch weiche, in Butter geschwenkte Nudeln werden von vielen Kleinkindern gerne angenommen. Beim Brot kannst du die einzelnen beschmierten und belegten Stückchen in Ministücke schneiden, die sich deine Kleine leicht in den Mund legen und schon nach wenigen Bissen schlucken kann. Die lauwarme Milch dazu, erledigt den Rest beim Schlucken :-) Esst auch auf jeden Fall zusammen und gestalte den Esstisch hübsch, nehmt euch genügend Zeit und Ruhe. Richte die angebotenen Dinge schön an, damit sie auch schon das Auge erfreuen und zum Zugreifen locken. Und bewegt euch ausserdem viel draußen an der frischen Luft - denn das macht hungrig. Hilft dir das jetzt weiter? Grüße B.Neumann P.S. Milchreis, ca 3 -4 P 100g Milchreis mit ca 1 EL Rosinen plus 1 Msp Zimt und 1 EL Zucker mischen. Lass dein Kind daran riechen. Denn das riecht so gut und appetitlich, dass man am liebsten sofort essen möchte... Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, bitte Wasser oder Milch nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen. Getrocknete, klein geschnittene Apfelringe sind besonders fein. Auch Bananenscheibchen sind lecker und passen dazu. Mit der Gabel zerdrückte Banane kannst du auch als Brotbelag verwenden. Bspw auf Frischkäse.
kevico
Also nachmittag bekommt sie halb 3 im Kindergarten essen und halb 6 Abendbrot mit uns. Später geht schon fast gar nicht. Sie dann schon hunger. Zwischendurch bekommt sie entweder so ein Quetschmus oder ne halbe Banane. Essen tun wir immer zusammen. Wir versuchen dass wir immer alle das gleiche essen. Ich probiere das mal mit ihren Vorschlägen. Klingt gut. Vorallem mit der warmen Milch. Vielen Dank!