Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter mag plötzlich keine Milch mehr
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter (1 1/2) mag von einen auf den anderen Tag keine Milch mehr. Bislang hat sie noch immer ihre HA-Milch morgens und abens getrunken. Zwischenzeitlich hatte ich zwar versucht, sie an richtige Milch heranzuführen. Die mochte sie aber nicht. Deshalb habe ich weiterhin die HA-Milch gegeben. Der Kinderarzt meinte, daß wäre o.k. Jetzt mag sie aber nicht einmal mehr diese Milch. Ich hatte es jetzt noch mal mit normaler Milch versucht, es ist aber nichts zu machen. Sie schlägt mir die Flasche regelrecht aus der Hand. Was kann ich denn jetzt tun ? Sie braucht doch ihre Milch oder kann ich die in der Milch befindlichen Nährstoffe irgendwie durch die Nahrung ersetzen ? Normale Milchprodukte ißt sie gerne. Danke für Deine Hilfe LG Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga wenn deine Tochter plötzlich keine Milch mehr trinken mag, ist das nicht weiter schlimm, denn du schreibst dass sie andere Milchprodukte gerne esse. 100ml Milch könnten entsprechend auch durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Auch kannst du aus Milch Pudding etc kochen, den sie evtl essen würde. Auch kannst du für den Anfang die Kuhmilch 1:1 verdünnen. Wenn sie die Trinkmilch so akzeptiert, steigerst du die Menge täglich und lässt das Wasser entsprechend weg. Wahlweise kannst du in diesem Alter auch Kakao o.ä. dazugeben. Es muss ja nicht so süß sein. Fettarme Milch sollte dann gegeben werden, wenn es in der Familie eine Tendenz zu Übergewicht gibt. Oder dann, wenn das Kind grosse Mangen an Kuhmilch trinkt. Ob H-Milch oder Frischmilch musst du selber wissen. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist.Die Milch zunächst unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) nicht keimfrei ist. Die H-Milch übrigens auch abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und nie länger als drei Tage nehmen. Gruss Birgit