Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter(4,5Jahre) mag kein Fleisch!
Mitglied inaktiv
Hallo! Helena verweigert seit einigen Monaten (glaub inzwischen sind es 8) das Fleisch. Sie behauptet es schmeckt ihr nicht (weder Pute, noch schwein, noch Rind). Sie isst aber immer noch gerne Wurst in jeder Form und Fisch. Ansonsten ernährt sie sich relativ ausgewochen, Milchprodukte, Gemüse, Obst,Nudeln usw. Ich kann damit leben, nur anscheindend ihr Kiga nicht. Sie MUSS jedesmal probieren, wenn es Fleisch gibt. Das hat jetzt schon zu Tränen geführt. Letztendlich isst sie es (es ist wirklich nur ein Fitzelchen),weil sie sonst keine Nachspeise bekommt. Begründung:Wenn sie es bei einem durchgehen lassen, wollen die anderen auch nicht mehr. Sehe das nicht so, weil ich auch nicht jedesmal Leber probieren möchte, obwohl ich weiß das es mich ekelt. Ausserdem arbeite ich selbst im Kiga und bei uns wird kein Kind gezwungen etwas zu probieren was es nicht mag. Wir versuchen es vielleicht mit überreden (mei, die Erbsen sind so lecker, magst nicht eine probieren), aber wer nicht will, braucht auch nicht. Auch die Begründung Kinder müssen öfters probieren ob es ihnen schmeckt will mir in diesem Fall nicht in den Kopf. Helena probiert auch einiges was sie nicht kennt. Aber ihr Kommentar lautet nur: Ích mag kein Fleisch, das schmeckt mir nicht. Ich esse nur Fisch! Wie soll ich jetzt argumentieren, habe demnächst ein Gespräch, bei dem es auch um dieses Thema geht. Vielen Dank im Voraus Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia vielleicht fragst du das auch mal bei Frau Schuster nach. Ich bin auch der Meinung, dass man kein Kind zwingen sollte. Danke Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
o.T.
Mitglied inaktiv
Also, irgendwie habe ich hier schon öfters mal gelesen, das die Kinder im Kindergarten zum Essen gezwungen werden... Da kann ich ja wirklich nur hoffen, das es meiner Kleinen im nächsten Jahr nicht... Im Moment ißt sie zwar eigentlich alles, aber das kann sich ja ändern...