Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Toast
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Tochter ist 13 Monate alt. Kann ich ihr Toast geben? Getostet o. ungetostet? Geht auch Vollkorntoast? Gruss Borghagen
Birgit Neumann
Hallo Borghagen du kannst Toastbrot geben. Egal in welcher Form. Toastbrot sollte aber besser nur die zweite Wahl sein. Wenn dein Kind auch andere Brotsorten essen würde, wären diese zu bevorzugen. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer) Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Halo... klar kannst du ihr Toast geben. Egal welches Sorte und egal ob getoastet oder ungetoastet. In dem Alter können die Kinder so gut wie alles vom Familientisch mitessen. LG simone