Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
suche rezepete mit polenta
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sonnenblume hannah
Hallo. Ich habe noch nie etwas mit polenta gekocht. Jetzt bräuchte ich rezepte. Sowohl süß,als pikant. Danke
Birgit Neumann
Hallo sonneblume hannah Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz evtl Käse zum Überbacken Milch/Wasser aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß (instant) einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen (oder bei kleinen Portionen - in einer Pfanne mit Deckel) nochmal überbacken. Das Grundrezept von oben kannst du auch süß weiter verarbeiten. Dafür die zubereitete Polenta auf einem Teller auskühlen lassen. Dann Stücke abschneiden und jeweils in Butter in einer Pfanne leicht von beiden Seiten anbraten und mit Kompott servieren. Polenta, d.h. sollte mit Milch(produkten) kombiniert werden, damit das Gericht vollwertig wird, ausreichend Nährstoffe liefert und gut satt macht. Gefüllte Zucchini: Kleine Zucchini längs halbieren, Kerne und das Weiche drumrum it einerm kleinen Löffel herausholen. Mit Kräutersalz (Salz und frische/getrocknete Kräuter nach Belieben- Paprikapulver, Thymian...) bestreuen. In eine Pfanne geben und mit etwas Öl und Wasser (Gemisch aus Öl und Wassser kalt mischen - in einer Teflonpfanne) langsam ca 20 min (Deckel drauf) garen. So lange garen, bis die Zucchinihälften weich sind und das Wasser weg. Die Zucchinihälften mit zubereiteter Polenta (1 Teil Maisgriße, 4 Teile Wasser) füllen. In eine ausgefettete Auflaufform geben, mit Käse im Ofen überbacken. Dazu frische Tomatensosse: 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl, etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mitkochst, wird die Sosse milder. Grüße B.Neumann