Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Polenta & Cous Cous
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich hab letztens gelesen das man ab dem 6. Monat Polenta&Cous Cous Brei geben darf. Stimmt das? Der kleine ist 9 Monate. Da stand instant Cous Cous, kann man auch normal nehmen? Wenn man den Brei gibt, welchen anderen ersetzt er dann? Den abendlichen Getreidebrei? Haben Sie vielleicht ein paar Rezepte für mich? Noch eine Frage wegen Spinat. Kann ich normalen Blattspinat im Dampfgarer garen und lässt er sich pürieren? War mir etwas unsicher da es ja nur Blätter sind... Mal wieder vielen herzlichen dank für Ihre Mühe. Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi Frischen Spinat sollte man fürs Baby wegen der von Natur aus hohen Nitratwerte für Babybrei nicht verwenden. TK-Spinat ist produktionsbedingt i.d.R. etwas weniger nitratreich. Trotzdem sollte auch dieser, frühestens ab dem 10. Lm selber zubereitet werden und wenn, dann auch eher seltener gegeben werden. Ausnahme sind die Babygläschen. Sie sind kontrolliert und können regelmäßig dem Baby gegeben werden. Für dich und ältere Kinder kannst du den Spinat im Dampfgarer zubereiten. Der fällt ganz stark zusammen. Es bleibt ein Häuflein grünes Blattwerk übrig. Der Rest, das Wasser, sammelt sich unten. Bio-Instant Couscous kannst du, wie Reis oder kleine Nüdelchen ab etwas dem 8. Lm., wenn der Brei stückiger werden darf, dort hinein mischen. Ab dem 10. Lm kannst du Couscous als stückige Kost anbieten. Polenta, also Maisgrieß ist ebenfalls möglich. Zur besseren Sättigung fürs Baby am besten mit Milch ergänzen. Der lässt sich dann zu Grießbrei wie aus Weichweizen verarbeiten. Bringt aber kaum Vorzüge. Mais ist närhstoffärmer als Weizen. Grüsse B.Neumann