Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
spätes Mittagessen
käfer73
Hallo, ab Sept geht mein Sohn bis um 13:30 in den Kiga. Ich überlege mir aber jetzt schon, wie ich das mit dem Mittagessen mache. Ich muss sowieso jeden Tag kochen wg der kleinen Schwester. Sie isst so gegen 12 Uhr. Mein Sohn könnte dann erst um 14Uhr essen, was ich sehr spät finde und die Schwester möchte da dann bestimmt auch wieder mitessen. Oder erst für alle abends kochen? Und die Kleine mittags dann auch nur kalt? Was könnte man in den Kiga so alles mitgeben, außer brot ind Apfel, was ein Mittagsessen evtl ersetzt. Im Kiga kann aber nichts warm gemacht werden. Vielen Dank Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise oft ist es schwierig alle Familienmitglieder in Sachen Mahlzeiten unter einen Hut bzw gleichzeitig an den Tisch zu bekommen. Die erste Zeit, wenn dein Sohn nun in den Kiga kommt, wird vermutlich noch sehr aufregend für euch beide sein, eine neue Essens-Struktur wird sich dennoch langfristig automatisch ergeben. Möglich wäre, dass dein Kind vollkommen ausgehungert vom Kiga nach Hause kommt und erst einmal isst und isst. Möglich ist auch das Gegenteil, nämlich satt durch Vesper und voll mit vielen Eindrücken, deshalb appetitlos. Mein Vorschlag ist, dass du zunächst die gewohnte Essenzeit für die Schwester um 12 Uhr beibehältst und deinem Sohn nach Kigaheimkehr das Essen aufwärmst. Wenn sich langfristig andere Gewohnheiten ergeben, dann ist es evtl abends besser warm zu essen. Fändest du es denn gut, mittags nur Vesper zu essen? Wann hast du am meisten Zeit und Lust zum Kochen und warm zu speisen? Manche Familien essen abends gerne warm und andere schwören auf Brotzeit. Wichtig bzw schön ist, wenn es generell gemeinsam zelebrierte Mahlzeiten gibt, was auch am Wochenende möglich ist,wenn sonst nicht vereinbar. Die perfekte Lösung, die vor allen Dingen auch dich zufrieden stellt, musst du herausfinden. Du könntest deiner Jüngeren mittags Reste vom Vortag aufwärmen oder Suppe zu (kaltem) Brot servieren. Ein warmes Essen macht nämlich zufriedener und satter. Reste vom Vortag eignen sich möglicherweise ab und zu auch als Mittagssnack fürs Vesper in den Kiga. Pfannkuchenreste, Pizzareste, Gemüsekuchenreste, Bratlinge, Würstchen..... Auch Joghurt oder Müsli (mit separat eingepackter Milch) ist eine gut sättigende Möglichkeit. Ansonsten ist belegtes Brot/ergänzend auch Gebäck (nicht sehr süß), Obst, Gemüsestückchen gut geeignet. In mundgerechten Happen gerichtet, in einer hübschen Dose verpackt und lange ansehnlich (Apfelspakten ggf mit Zitrone beträufeln) werden garantiert gegessen. Also dann ich wünsche euch einen guten Kigastart Grüße B.Neumann
heliundmama
hallo, ich würde an deiner stelle abends kochen. ich koche auch abends damit wir mit papa zusammen warm essen. du kannst mittags mal eine suppe machen oder gemüsehäppchen mit brot etc.... ich denke es ist auch einstellungssache oder gewohnheit wann warm gegessen wird. aber ich möchte meinem mann abends nichts aufgewärmtes hinstellen, zumal auch nicht alles zum wieder aufwärmen geeignet ist. und hauptsache es wird warm gegessen. deine kinder sind ja nicht auf diät das sie zb. abends keine kohlenhydrate mehr essen sollten. nur so als beispiel nebenbei.... evtl kannst du deiner tochter gegen elf uhr einen kleinen snack geben das sie bis zum mittagessen nach dem kiga aushält? wichtig finde ich es das zusammen gegessen wird. aber auf für dich, du hast genug zu tun mit kinder und haushalt, du musst nicht 2 std oder mehr mit mittagessen verbringen.