Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sind diese Mineralwasser mit Geschmack überhaupt "gesund" ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Da ist ja nunmal auch Zucker drin... Aber das ist das einzige Mineralwasser welches ich runter kriege. Alle anderen Mineralwasser mag ich nicht... Und mein Sohn (wird im Juni 4) trinkt das auch ganz gern. Danke und einen schönen Gruß! Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit Was als "gesund" bezeichnet wird, muss immer auch in Relation zum Individuum betrachtet werden:-) Wie sind denn deine Ess-und Trinkgewohnheiten? Trinkst du viel Kaffee? Als beste Durstlöscher (nach dem Sport etc) gelten hierzulande selber gemischte Saftschorlen mit einem geringen Fruchanteil. Zum Zwischendurchtrinken (zum Essen dazu) gilt Mineralwasser (am besten ohne Kohlensäure) bzw stilles Wasser (Leitungswasser?) als beste Lösung. Das schont die Zähne und vitalisiert auf einfache Weise. Es wird immer wieder geraten, viel zu trinken. Doch die wenigsten schaffen die empfohlene Menge. Entweder ist die Ernährung insgesamt dann schon sehr wasserreich durch Obst/Gemüse, Milch/Joghurt/, Kaffee, Suppen etc oder vielleicht sogar zu "salzarm", wegen häufigem Genuss von eher süßen Dingen (Obst, Osbtsaft, Kompott, Schoki, Kekse, Kuchen, Gebäck, Marmelade). Auch mangelnde körperliche Betätigung kann das Durstgefühl senken. Hier kann man Trinkrituale einführen. Nämlich immer mal wieder ein paar kleine Schlucke. Z..B. vor dem Einkaufen, nach dem Bringen in den Kiga, halbe Stunde vor dem Essen etcetc. Auch hilfreich ist es, immer Wasser bei sich zu haben. also ausser Haus... Es gibt übrigens große geschmackliche Unterschiede bei den verschiedenen Mineralwassersorten -je nach Zuammensetzung. Auch hat der Kohlensäureanteil große Auswirkungen auf den Genuss des Wassers. Probier dich doch mal durch das Sortiment deines Getränkehändlers oder im Supermarkt. Teste auch mal Leitungswasser. Du wirst bestimmt deinen Favoriten finden. Ob es nun Vovic, Evian, Förstina, Alwa, Hirschquelle oder ein Billigwasser aus dem Discounter ist - Hauptsache, du magst es und trinkst es gerne. Grüsse B.Neumann