Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tiho
Hallo Birgit, darf mein Sohn eigentlich schon Mineralwasser mit Kohlensäure trinken? Normalerweise bekommt er stilles Wasser. Leider trinkt er noch nicht so viel, aber es wird durch die Familienkost immer mehr. Jeder von uns, auch der Jüngste, bekommt seinen Becher/Glas zum Abendessen und da habe ich heute uns Erwachsenen und unserm grossen Sohn Sprudelwasser eigegossen und der Kleinste wollte natürlich auch. Dann habe ich ihm etwas in seinen Becher eingegossen und das fand er ganz toll und er wollte noch mehr trinken. Bei stillem Wasser wollte er noch nie gleich mehr trinken. Vielen Dank und lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo tiho Der bizzelnde Effekt weckt meist die Neugier und wird anfangs meist gut angenommen. Das kann ein effektives Training zum Trinken aus Gläsern und Bechern sein. Da du auch nach evtl Nachteilen fragst: Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann - muss aber nicht. Und Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an, das tut - genaugenommen - auch Obstsäure(Obstsaft). Danach nicht unmittelbar die Zähne putzen. Fazit: wenn dein Kleiner sprudelndes Wasser mag und gut verträgt, kannst du es ihm geben. Grüße B.Neumann