Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Guten Tag, In der Krippe meines Sohnes wird den Kindern stilles Mineralwasser zum Trinken gegeben. Ich frage mich, bis zu welchem Alter muss es Wasser sein, das als "babygeeignet" ausgezeichnet ist? Aufgrund der Grenzwerte ist ja auf jeden Fall gut, wenn auch 1-3 Jährige solches Wasser bekommen oder können Kinder ab 1 unbedenklich regelmäßig nicht "baby geeignetes" Mineralwasser trinken? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume 1812 Zum Trinken eignet sich für dein Kinder ab dem 2. Lebensjahr fast jedes (stille) Wasser und ggf auch Leitungswasser. Für die Wahl einer Mineralwassersorte gibt es ab 2. Lj keine/kaum Einschränkungen mehr. Ab dem 2. Lj sind Kinder nicht mehr so empfindlich und können gewöhnliche Wassersorten bekommen, am besten aus Glasflaschen. Der Fluorgehalt und auch der Natriumgehalt sollten nicht zu hoch sein. Grüße Birgit Neumann