Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Brigitte78
Hallo, bis zu welchem Alter sollen für Babys Wasser mit dem Zusatz "Für Säuglingsnahrung geeignet" bekommen bzw. ab wann kann man für Babys bzw. Kleinkinder "normales" Mineralwasser ohne diesen Zusatz kaufen? Danke! Viele Grüße Brigitte
Birgit Neumann
Hallo Brigitte ab etwa 10 Lm bzw im 2. Lj kannst du sämtliche Wasser geben. Dein Kind ist jetzt nicht mehr so empfindlich und kann gewöhnliches Wasser bekommen, am besten aus Glasflaschen. Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann - muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an, das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Wenn das Wasser eurer Tochter schmeckt, kann sie das auch haben, wenn es ihr gut bekommt. Der bizzelnde Effekt weckt meist die Neugier und wird anfangs meist auf jeden Fall angenommen. Das kann ein effektives Training zum Trinken aus Gläsern und Bechern sein. Ich kann dir leider keine Produktempfehlung geben. Jedes Wasser hat seinen typischen Geschmack, u.a. durch Verpackung (Glas-oder Kunststoff), vor allem aber aufgrund der Mineralstoff-Zusammensetzung. Dadurch ergeben sich auch verschiedene Wirkungen auf den Organismus. Im Alter deiner Tochter kannst du sonst fast jedes stille Wasser geben, welches du gut findest. Grüße B.Neumann