Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
saefte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! man liest ja immer wieder, dass erst vitamin-c-reiche saefte eine mahlzeit komplett machen. aber z. b. orangensaft ist doch auch umstritten wegen der vertraeglichkeit, oder? ab wann kann man guten gewissens orangensaft oder multisaefte geben oder zugeben? mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate und ich ernaehre ihn eher vorsichtig, sprich allergenarm, obwohl er nicht unbedingt allergiegefaehrdet ist. sonst bekommt er noch 2-3 x stillen, gemuesebrei, getreide-obst-brei (hirse oder reisflocken) und seit zwei wochen haferflocken-milchbrei. (daneben darf er babygeeignete speisen von unserem teller probieren) fleisch bekommt er 1 x die woche (glaeschenkost), ist das zuwenig? dankeschoen! effli
Birgit Neumann
Hallo effi im Rahmen einer hypoallergenen Beikost sollte Orangensaft tatsächlich nicht im 1. Lj gegeben werden. Im Alter deines Babies nun, da du nicht zwangsweise HA ernähren musst, könntest du es einmal probieren. Da du noch stillst ist die Gabe von Fleisch nicht zwingend 5 mal wöchentlich erforderlich. Eisen wird aus der Mumi sehr gut resorbiert. Im Gläschen ist nicht viel Fleisch enthalten. Zwei bis drei mal könntest du so ein Gläschen pro Woche schon geben. Gruss Birgit