Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fruchtsäurearme säfte?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schietbüddel
Guten Tag Frau Neumann, bei unserer Tochter (4) werden kommende Woche die Mandeln operativ verkleinert. Da sie kein großer Wasser- oder Teetrinker ist, möchte ich fruchtsäurearme Säfte mitnehmen für Schorlen. Was können Sie uns empfehlen? Ich habe so gar keine Vorstellung (außer, dass Orangensaft bestimmt schlecht ist), habe auch im Netz nichts gefunden... Ist z.B. roter Traubensaft fruchtsäurearm? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga
Birgit Neumann
Hallo Inga Der Fruchtsäuregehalt ist zwar auch abhängig von der Obstsorte, doch auch hier gibt es größere Unterschiede. Traubensaft gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du einen Saft, der als "säurearm" bezeichnet wird. Da gibt es inzwischen sogar Orangensaft und Apfelsaft bspw von Kinella oder Hohes C. Säurearm sind Aprikose, Banane, Birne. Schau auch im Sortiment der Babynahrung, da sind manche Säfte ebenfalls säurearm und als solche extra gekennzeichnet. Wenn du die Säfte mit viel Sprudelwasser mischst, ist die Säure aber sowieso besser bekömmlich. Dann wünsche ich euch Alles Gute für den Krankenhausaufenthalt und schnelle Genesung Grüße B.Neumann