Frage: Eisenreiche Säfte mit 1 Jahr geeignet?

Hallo, Unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat einen leichten Eisenmangel ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall). Man muss dazu sagen, ich achte auf eisenreiche Ernährung, er isst halt nur leider sehr kleine Portionen, das reicht dann nicht aus zur optimalen Versorgung. Der Kinderarzt meinte, wir können zunächst eisenreiche Säfte geben. Da er auch schlecht trinkt, benötigen wir einen Saft, bei dem kleine Mengen ausreichen. Ich würde deshalb gerne den Rotbäckchen Vital Eisen geben. Allerdings fängt die Dosierangabe erst bei 4 Jahren an. Können wir ihn trotzdem schon mit eins geben? Das sind die Inhaltsstoffe: Roter Traubensaft, Aroniasaft, Holundersaft, Kirschsaft, Brombeersaft, Eisen(II)gluconat, Vitamin C, B12, B6, B2, B1. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße Maria PS: Er ist ansonsten übrigens ganz normal entwickelt, der Kinderarzt war bei der kürzlichen U6 sehr zufrieden.

von Maria987 am 06.12.2023, 07:53

Antwort auf: Eisenreiche Säfte mit 1 Jahr geeignet?

Hallo Maria987 vielen Dank für deine Frage. Leider kann und darf ich dir nicht antworten, weil es sich um eine medizinische Frage handelt. Du kannst deine Frage noch einmal ins Nachbarforum Kinderernährung (Prof. Dr. med. Radke und Kollegen ) oder ins Forum Kindergesundheit (Dr. med. Busse / Dr. med. Brügel) einstellen. Am besten aber wäre es natürlich, wenn du das Ganze doch noch einmal mit eurem Kinderarzt besprichst. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 06.12.2023