Frage: Eisenreiche Säfte mit 1 Jahr geeignet?

Hallo, Unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat einen leichten Eisenmangel ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall). Man muss dazu sagen, ich achte auf eisenreiche Ernährung, er isst halt nur leider sehr kleine Portionen, das reicht dann nicht aus zur optimalen Versorgung. Der Kinderarzt meinte, wir können zunächst eisenreiche Säfte geben. Da er auch schlecht trinkt, benötigen wir einen Saft, bei dem kleine Mengen ausreichen. Ich würde deshalb gerne den Rotbäckchen Vital Eisen geben. Allerdings fängt die Dosierangabe erst bei 4 Jahren an. Können wir ihn trotzdem schon mit eins geben? Das sind die Inhaltsstoffe: Roter Traubensaft, Aroniasaft, Holundersaft, Kirschsaft, Brombeersaft, Eisen(II)gluconat, Vitamin C, B12, B6, B2, B1. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße Maria PS: Er ist ansonsten übrigens ganz normal entwickelt, der Kinderarzt war bei der kürzlichen U6 sehr zufrieden.

von Maria987 am 06.12.2023, 07:53



Antwort auf: Eisenreiche Säfte mit 1 Jahr geeignet?

Hallo Maria987 vielen Dank für deine Frage. Leider kann und darf ich dir nicht antworten, weil es sich um eine medizinische Frage handelt. Du kannst deine Frage noch einmal ins Nachbarforum Kinderernährung (Prof. Dr. med. Radke und Kollegen ) oder ins Forum Kindergesundheit (Dr. med. Busse / Dr. med. Brügel) einstellen. Am besten aber wäre es natürlich, wenn du das Ganze doch noch einmal mit eurem Kinderarzt besprichst. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 06.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

normale Säfte

Hallo Birgit, mein Max ist 17 Monate und ich gebe ihm immer noch die Baby-Säfte (Bebivita...). Kann ich auf die normalen Säfte / Getränke geben? Welche könnte ich nehmen? Auf was muß ich achten (z.B. Fruchgehalt usw.)? Vielen Dank Sandra


Säfte einfrieren ?

Hallo, seit ein paar Tagen füttere ich meinem Kleinen (4 1/2 Monate)Frühkarotten. Jetzt ißt er schon ein ganzes Gläschen und ich möchte als Getränk Milder Apfel Saft einführen. Das Problem ist, dass er nur eine kleine Menge trinkt. Nach 3 Tagen im Kühlschrank soll man die angebrochene Flasche ja nicht mehr verwenden. Leider ist sehr aber noch zu...


saefte

hallo! man liest ja immer wieder, dass erst vitamin-c-reiche saefte eine mahlzeit komplett machen. aber z. b. orangensaft ist doch auch umstritten wegen der vertraeglichkeit, oder? ab wann kann man guten gewissens orangensaft oder multisaefte geben oder zugeben? mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate und ich ernaehre ihn eher vorsichtig, sprich al...


Fruchtsäurearme säfte?

Guten Tag Frau Neumann, bei unserer Tochter (4) werden kommende Woche die Mandeln operativ verkleinert. Da sie kein großer Wasser- oder Teetrinker ist, möchte ich fruchtsäurearme Säfte mitnehmen für Schorlen. Was können Sie uns empfehlen? Ich habe so gar keine Vorstellung (außer, dass Orangensaft bestimmt schlecht ist), habe auch im Netz nichts...


Säfte

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er trinkt normal nur stilles Wasser. Da ich selbst zu Übergewicht neige und dies bei meinem Sohn mit aller Macht verhindern möchte,achte ich sehr auf seine Ernährung. Nun ist es so,das er hin und wieder bei der Oma Apfelsaft bekommt. Er fragt auch Zuhause,verständlicherweise,danach. Wenn ich dan...


Frisch gepresste Säfte für 8 Monate altes Baby verträglich?

Hallo, Ich Presse mir oft frische Orangen, Blutorangen oder Apfelsaft, und bemerke dabei wie mein kleiner 8 Monate gerne auch mittrinken will. Können Sie mir bitte sagen ob es unbedenklich ist frische Säfte den kleinen zum trinken zu geben?


Fragen rund um Beikost, speziell Säfte im Brei

Liebe Frau Neumann, ich bin mit Beginn der Beikost für unser 6 Monate altes Baby etwas frustriert. Man liest so viel, bekommt viele Empfehlungen/Ratschläge, jeder macht es anders und man selbst fragt sich am Ende des Tages: Machen wir alles richtig?! Beikoststart (ich stille voll sei noch erwähnt) war der 04.09. mit reinem Möhrenbrei ohne Zus...