Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rote Betesaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MrsNapi
Guten Abend Ich habe eine Frage bezüglich von rote Betesaft. Wir haben diesen heute gekauft. Es ist ein Bioprodukt. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate. Wieviel darf er davon trinken. Er trinkt es wohl gern LG MrsN
Birgit Neumann
Hallo MrsNapi Rote Bete Saft sollte, wie andere Obst/Gemüsesäfte auch, in eher moderaten Mengen verzehrt werden. Er enthält, wie Fruchtsaft,, größere Mengen Kohlenhydrate (=Zucker). Zum Vergleich; Rote Bete Saft: ca 8g KH pro 100 ml Apfelsaft: ca 11g KH pro 100 ml Orangensaft: ca 10g KH pro 100 ml Karottensaft: 6g KH pro 100 ml 1 Apfel (125g): ca 14g KH 1 P Erdbeeren (125g): ca 8g KH 1 mittelgroße Banane (125g): ca 24g KH Rechne den Rote Bete Saft als eine der 5 empfohlenen Obst/Gemüseportionen am Tag, Ca (100) -150 (-200ml) ml entsprechen etwa 1 Portion. Rote Bete sollte bei Kleinkindern allerdings nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Denn Rote Bete enthält natürlicherweise höhere Mengen an Nitrat, was in größeren Mengen für Kleinkiinder wiederum auf Dauer weniger erwünscht ist. Grüße Birgit Neumann