Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rote Bete
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alexa1974
Hallo Birgit, ich könnte noch mal Deine Tipps gebrauchen. Die Tagesmutter des Kleinen (inzwischen 2 1/2) hat gesagt, dass er gerne Rote Bete isst. Jetzt kenne ich die ja nur von Salat, würde sie aber gerne auch mal zu Hause anbieten. Hast Du leckere Rezepte für uns? Das mit den Nitraten sollte doch in seinem Alter auch kein Thema mehr sein, oder? Gibt es ja nicht ständig und auch nicht in großen Mengen. Vielen Dank und liebe Grüße Alexa
Birgit Neumann
Hallo Alexa1974 ja, auf jeden Fall ist Rote Bete auch für dein Kind eine bereichernde Gemüsesorte auf dem Speisezettel. Ideen: Rote Bete Suppe 1 kleine Zwiebel fein würfeln 1 kleine Knolle Rote Bete (ca 80g) mit Gummihandschuhen schälen, waschen, kleinschneiden in 1 EL Sonnenblumenöl ca 10 min dünsten, immer mal wieder Wasser nachgiessen, dann ½ -1 mittelgroßer Apfel fein gerieben Saft von 1/2 Orange, gepresst (oder handelsüblichen Orangensaft) zugeben ca 150 ml Wasser aufgiessen (so viel wie nötig, damit eine gute Suppenkonsistenz daraus wird) 1 TL Gemüsebrühe sowie 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker ca 20 min weiter garen pürieren abschmecken für eine schönere Farbe noch etwas Sahne untermischen Rote Bete kannst du in selbstgemachte Nudeln verarbeiten. Sie bekommen eine leicht rosa Farbe: 100g Pastamehl ½ Ei, verquirlt 1 Prise Salz 1 EL Öl ca 1 EL pürierte (gegarte) Rote Bete, ggf mehr Grundrezept für Nudeln: 100g Pastamehl oder Hartweizengrießmehl optional Weizenmehl Type 405 1 Ei 1 EL Olivenöl ggf Wasser Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Ggf tropfenweise Wasser zugeben, damit der Teig sich geschmeidig kneten lässt. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Anschliessend auf einer bemehlten Fläche dünn auswellen. In Streifen schneiden. Nudeln etwas trocknen lassen. In reichlich Salzwasser kochen. Rote schmeckt auch als Rohkost wunderbar, vor allem wenn sie mit Apfel vermischt wird. Rote Bete schälen, waschen, fein reiben, Apfel, schälen, waschen, fein reiben und vermischen. Ggf einen Spritzer Zitronensaft zugeben. Nach Geschmack auch Öl. Auch einen Smoothie kannst du mit Rote Bete herstellen. Bspw so: vorgegarte Rote Bete mit Orangensaft im Verhältnis 1:1 mischen, mixen und abschmecken. Damit kannst du experimentieren. Rote Bete kannst du auch bspw pur als Saft kaufen und diesen evtl mit Banane und/oder pürierten Himbeeren mixen. Erlaubt ist, was gefällt und schmeckt :) Auch Rote-Bete (vorgegart) und Möhrensaft mit Honig gemischt und als Smoothie gemixt finden manche lecker. Auch Rote Bete Carapaccio (gekochte Bete) mit Mozzarella ist eine Möglichkeit, die Knolle hübsch zu präsentieren. Auch lecker schmeckt Rote Bete in der Suppe Borschtsch - in einer Kombination aus Gemüse, Kartoffeln und Rindfleisch. Was dabei? Grüße B.Neumann