Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkost
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter (seit Muttertag ein Jahr alt) beginnt nun mit uns vom Tisch zu essen.Sie ißt auch alles was man ihr vorsetzt. Das wir viel unterwegs sind ist es so das ich einmal die Woche kaum zum kochen komme, wir kommen recht spät von einer Krabbelgruppe Heim die ich selbst anbiete. Die kleine ist dann totmüde und selbst aufwärmen dauert zu lange. Nun hab ich mich gefragt ob ich ihr Rohkost mit einem Butterbrot anbieten kann wenn es schnell gehen muss. Das könnte ich von vorrichten und sie könnte gleich essen wenn wir heim kommen und dann ins Bett. Die Frage ist nun darf sie Rohkost essen oder zuvor gekochtes Gemüse kalt essen? Und wenn ja was? Müssen Kinder einmal am Tag warm Essen ? Das Problem ist das sie nur noch Dinge ißt die sie selber essen kann, mit dem Löffel klappts noch nicht so hundert Prozentig. Deshalb ißt sie meist mit der Hand. Vielen Lieben Dank im Vorraus Fledermops
Birgit Neumann
Hallo Fledermops das kannst du ruhig so machen. Machnt daraus ein Ritual. Nach der Krabbelgruppe gibts Butterbrot mit Gemüse. Mach durchaus auch immer genau das Gleiche. Bspw Gurkenscheibchen oder Tomaten oder was dein Kind sonst gerne isst. Auch kalte gedünstetes Gemüse wäre machbar, wenn es deiner Kleinen schmeckt. Grüsse Birgit Neumann