Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reis...
Mitglied inaktiv
Guten Tag, habe eine Frage: Mein Sohn erhält bereits einige Zeit Getreidebreie, bisher Glutenfrei. Darunter auch Reisflocken (sonst Hirse). Nun möchte ich bei der Mittagsmahlzeit auch mit Reis beginnen... Frage mich, ob ich da wg Allergiepotenzial auch nur ein neues Nahrungsmittel dazu nehmen sollte, was ja in diesem Fall Reis wäre. Oder ist das nicht nötig, weil er ja obig genannte Reisflocken auch problemlos verträgt und daher auch Reis kein Problem darstellt??? Vielen Dank, kersternchen
Birgit Neumann
Hallo kersternchen Reis gilt allgemein als allergenarm und wenn dein Baby die Reisflocken gut verträgt wird auch der Reis (im Korn) kein Problem diesbezüglich darstellen. Wie willst du das zubereiten? Hast du rezepte? Oder fängst du mit stückiger Nahrung an? Hast du Reismehl oder willst du den Reis pürieren? Oder nimmst du auch die Flocken? Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du sonst ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. 15-20g Reismehl (1-2 geh. EL) mit der dreifachen Menge Wasser kochen. Den reis zu pürieren, davon würde ich dir abraten. Ich mag zwar jetzt dei Konzept nicht durcheinander bringen, aber Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Reis (als Korn gekocht) kann ab dem 8. Lm den Brei ergänzen - wegen der Stückchen. Grüsse B.Neumann