Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reis
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe eine Frage bezüglich Reis. Ich achte auf gesunde Ernährung, mit Vollwertreis kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Worauf muß ich denn beim Einkauf achten - was ist ein qualitativ hochwertiger Reis? Basmati? Naturreis? Parboiled? Es gibt ja einige Arten! Danke! Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine Reis gibt es, ähnlich wie Nudeln auch, in verschiedenen Ausführungen. Naturreis enthält das Silberhäutchen und den Keimling. Deswegen gilt er als nährstoffreicher. Dem weissen Reis wird das Silberhäutchen und der Keimling entfernt. Sein Vitamin- und Mineralstoffgehalt sei dadurch geringer. Beim parboiled Reis werden durch ein spezielles Verfahren die im Keimling und im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe ins Korninnere katapultiert und danach entfernt. Er stellt sozusagen eine Zwischenstufe zu den beiden oben beschriebenen Sorten dar. Sehr schön ausführlich zum Nachlesen: http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Reis.html Gruss Birgit