Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reis
Mitglied inaktiv
Schon wieder ich.... *g*, hoffe dann sind meine Fragen vorerst alle beantwortet.... Das Essen für unseren Sohn (9,5 Mon.) darf ja so langsam etwas stückiger werden. Da ich ja selbst koche und anschließend pürriere, ist das ja auch kein Problem. Der Kleine hat auch keine Probleme mit Stückchen oder Bröckchen, er versucht schön zu kauen (ohne Zähne geht es ja nicht so gut). Jetzt ist es ja so, das die Nährstoffe aus dem Essen nur schlecht verwertet werden können, wenn das Essen nicht gekaut wird. Genau aus diesem Grund wird das Essen ja pürriert. Oder habe ich da bisher etwas falsch verstanden? Bei Kartoffeln und Gemüse reicht es ja oft, es einfach mit der Gabel zu zerdrücken, Fleisch gebe ich sowieso aus den fertigen Gläschen dazu, das ist ja auch feinst pürriert. Wie sieht es denn mit Reis aus? Wielange muß der pürriert werden, damit der Körper ihn verarbeiten kann? Kann ich langsam dazu übergehen ihn so zu lassen wie er ist, oder sollte er weiterhin pürriert werden? (evlt. nur noch grob?)Ich hatte da irgendwann mal ein Gläschen ab dem 8. Monat gesehen, kann es sein, das da der Reis schon im ganzen vorhanden war? Vielen Lieben Dank für die vielen und geduldigen Antworten!
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke püriertes Essen ist quasi vorgekautes Essen. Die Nährstoffe werden besser vom Körper aufgenommen und auch der Magen-Darmtrakt wird entlastet. Beim Reis musst du dir keine allzugrossen Sorgen machen. Erstens ist Reis nicht der Supernährstofflieferant und zweitens käme der Körper auch mit den wenigen ganzen Körnern ganz gut zurecht. Schliesslich soll das Baby dadurch zum Kauen animiert werden, auch wenn noch keine Zähne vorhanden sind. Die Kaumuskulatur soll "Arbeit" bekommen. Dazu ist der Reis ganz gut geeignet. Gruss Birgit