Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reis vs. Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (gerade 9 Monate) wird tagsüber in einer Kinderkrippe betreut, wo sie auch ihren Gemüse-Fleisch-Brei bekommt. Da sie stark allergiegefährdet ist und Neurodermitis hat, meinte der Kinderarzt, daß sie nur Bio-Produkte essen soll. Das heißt, daß sie nicht das Essen der Kinderkrippe ißt, sondern Gläschen, die ich ihr mitgebe jeden Tag. Mein Plan war anfangs, daß sie im Wechsel Kürbis-Reis-Gläschen und Kartoffel-Kartoffel-Gläschen bekommt (sie liebt Kürbis, aber man kann ihn nur in Kombination mit Reis kaufen, leider nicht mit Kartoffeln). Zu Hause bekommt sie selbstgekochten Kürbis-Kartoffel-Brei. Aber plötzlich fing meine Tochter an, die Karotten-Gläschen komplett abzulehnen. Ich habe daraufhin versucht, sie an andere Gemüse zu gewöhnen, die mit Kartoffeln angeboten werden (Blumenkohl, aber auch Kartoffelpüree mit Mais). Sie ißt sie, aber sehr widerwillig. Nur wenn ich Kürbis untermische, ist sie ganz heiß darauf und ißt es. Ich mache mir aber Sorgen, weil ja eigentlich Kartoffeln die besseren Nährstofflieferanten sind. Stimmt das? Ich habe grundsätzlich nichts gegen Selbstkochen (mache ich ja auch schon), aber für die Kinderkrippe ist das keine Lösung. Was kann ich tun? Oder ist Reis doch nicht so schlimm? Was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß ich täglich ein Gläschen zurechtmische aus Gemüse-Kartoffel-Brei und Kürbis. Ist es sinnvoll, Kürbis-Reis mit Gemüse-Kartoffel zu mischen, oder sind das dann zu viele Kohlenhydrate (hab ich schon gemacht, ißt sie ganz gut - ist ja Kürbis drin...) Danke für die Antwort, Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra deine Mischlösung ist doch ganz passabel. Sicher, es ist besser Kartoffel zu geben, aber bevor deine Tochter gar nichts isst? Hier muss man individuell einfach noch mal auswählen. Am WE kannst du ihr ja dann Kürbis mit Kartoffel kochen. Und irgendwann wird auch deine Tochter die anderen Speisen mögen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wie wärs mit selber kochen und in ein ausgewaschenes Gläschen füllen! Oder liegt es unter der Woche an der zusätzlichen Arbeit! Habe es so verstanden, dass es die Transportmöglichkeit ist! LG Maren
Mitglied inaktiv
Hallo ToToRo, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine liebt auch Kürbis mit Reis und mein selbst gekochten Kürbis mit Kartoffeln mag sie einfach nicht so gerne... Aber mittlerweile ist sie schon 10 Monate und etwas toleranter geworden. Dem Selbstgekochten zieht sie immernoch Kürbis mit Reis (und manch andere Kommerz. Gläschen) vor. Ich denke, das liegt zT. daran dass ich nicht so perfekt pürieren kann und z.T. ist mein Selbstgekochtes auch etwas nahrhafter und zT. auch am Geschmack - aber über kurz oder lang gibt es eben das was Mami kocht. Viele Grüße, Bienchen