Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Problem mit dem Ernährungsplan.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 14 Monate kommt in 2 Wochen in die Kita. Bis jetzt hat er immer 4 Mahlzeiten am Tag bekommt. 9 Uhr Frühstück: 150 ml 3-er Milch+ 150 ml Wasser dazugemischt (weil er so wenig am Tage trinkt strecke ich die Milch so) u. eine Banane o. anderes Obst. 13 Uhr Mittag: ca. 230-250 g selbstgekochtes Gemüse + Kartoffeln, Reis o. Nudeln u. evtl. Fleisch. 16 Uhr Nachmittagsmahlzeit: Obst-Getreide-Brei 20 g Getreidepulver + 100g Obst. 19 Uhr Abendbrot: z. B. 1 viereckige Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse o. Butter + 150 ml Naturjoghurt. Nun das Problem: Ich muss in um 6 Uhr in die Kita bringen. Um 8 Uhr wird dort gefrühstückt was man den Kinder selber mitgibt. Um ca. 10-10.30 Uhr gibt es schon wieder was. Es wird Obst für alle Kinder aufgeschnitten. 11-11.30 Uhr gibt es dann Mittag und so 14-14.30 Vesper (muss selbst mitgebracht werden). Ohne das er morgens zu Hause was essen würde, sind wir ja dann schon bei 5 Mahlzeiten am Tag. Ich will mein Sohn aber auch nicht mit leerem Magen in die Kita bringen. Soll ich ihm zu Hause nur die Milch geben? Hast Du eine Idee wie sein Ernährungsplan dann aussehen könnte? Was soll ich ihm dann zum Frühstück u. Vesper mitgeben? Wenn ich ihm Wasser o. Tee anbiete trinkt er wenn es hoch kommt 150 ml. Wenn ich 1 Teil Saft mit 2 Teile Wasser mische trinkt er mehr. Wie schaffe ich es das er stattdessen Wasser o. Tee trinkt. Kann ich ihm eigentlich auch schon ungedünsteten Apfel u. Gurke geben. (Er hat unten erst 2 Zähne). Vielen Dank im Voraus schon mal. LG
Birgit Neumann
Hallo Fusiola die Gewohnheiten ändern sich bestimmt schnell mit dem neuen Rhythmus. Gib morgens einfach nur Milch (unverdünnt) und den Rest kann dein Kind in der KiTa frühstücken. Da ohnehin Obst angeboten wird, könntest du Brot mit einer Zugabe (als Belag oder in Stückchen ) mitgeben. In eurem Fall wäre das die Scheibe VK.Brot mit Frischkäse. Dazu evtl Gurkenstückchen. Rohes Obst und Gemüse kannst du mal zuhause anbieten. Und beobachte, wie dein Kind das isst. Denn wegen dem möglichen Verschlucken solltest du vorerst mal noch vorsichtig sein. Saft zum stetigen Nippen würde ich nicht anbieten, wegen der Zahngesundheit. Besser nur Wasser einpacken und Saft ein bis zweimal am Tag anbieten, dann aber zügig austrinken lassen. Grüsse Birgit Neumann